Montag, 22. Februar 2010

Axel Rudolph --- einst bekannt - heute vergessen

Axel Rudolph (1893 - 1944) war vor Jahrzehnten als Autor von Abenteuer-. Unterhaltungs- und Kriminalromanen in deutschen Landen durchaus bekannt. Er schrieb in den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche - beim damaligen Publikum - durchaus erfolgreiche Romane.


Das obige Bild zeigt einen Unterhaltungsroman aus seiner Feder, der 1937 beim ZAG (Zeitschriftenverlag AktienGesellschaft) in Berlin als Paperback veröffentlicht wurde. In diesem Verlag erschien damals eine große Zahl von Abenteuer-, Kriminal- und Liebesromanen bekannterer Autoren, die gelegentlich auch heute noch in Antiquariaten auftauchen. - Axel Rudolphs Leben und Werk ist inzwischen erfreulicherweise ganz gut dokumentiert (vgl.: http://www.semlin.de/newpages/geschichte.html) - Man würde sich wünschen, dass dies im Fall vergleichbarer Autoren genauso wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen