Sonntag, 21. Februar 2010

Sudan [Sudan (USA 1943, c)]


Ein weiteres Kostümabenteuer mit Maria Montez, Jon Hall und Turhan Bey, in Szene gesetzt von John Rawlins.

Im antiken Ägypten soll Prinzessin Naila um ihr Erbe betrogen werden. Sie wird als Sklavin verkauft, von einem gut aussehenden Gesetzlosen gerettet, gerät wieder in die Hände ihrer Feinde, wird schließlich befreit und kann dann am Ende natürlich ihren Helden in die Arme schliessen und ihr Erbe antreten. - Andy Devine ist, wie schon in ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER für die komischen Elemente zuständig.

Bunte Szenen, Haremsintrigen, exotische Schleiertänze und malerische Banditen, verbunden mit einer turbulenten, etwas unglaubwürdigen Handlung sorgen für ein altmodisches Filmvergnügen. - Gedreht wurde natürlich nicht an Originalschauplätzen sondern in sandigen Gegenden des amerikanischen Westens und auch Hollywoods Kulissenmaler waren fleissig, als sie ägyptische Pharaonenstädte und versteckte Banditenfestungen realisierten. Historische Genauigkeit spielt hier keine Rolle - Hauptsache war, dass der Kostümfundus des Filmstudios genügend hergab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen