Donnerstag, 4. März 2010

ALPENGLÜH'N IM DIRNDLROCK (1974)

Ein 'Highlight' der deutschen Sexkomödie der 1970er Jahre. Die 'Macher' dieser Filmchen boten in der Folge der sexuellen Liberalisierungswelle der späten 1960er Jahre den sehwilligen Zuschauern immer wieder tiefe Einblick in die Ausschnitte diverser Dirndl oder informierten ihre Zuschauer über sexuelle Paarungsverhalten diverser Bevölkerungsgruppen. Natürlich gehorchte die Handlung der Filme nur den hehrsten wissenschaftlichen Interessen und diente dem dringenden Informationsbedürfnis der Kinobesucher - Die Darstellung 'nackter Tatsachen war in diesem Zusammenhang rein zufällig.
SIGGI GÖTZ lieferte 1974 mit ALPENGLÜH'N IM DIRNDLROCK eine grundlegende soziologische Untersuchung über die demographische Entwicklung in einem bayerischen Dorf. Unterstützt wurde er hierbei u.a. von Elisabeth Volkmann, die man später in "Klimbim" bewundern konnte.

Filmplakat A1 von Klaus Dill

Neues Filmprogramm 6552

Aushangfotos zum Film (oben und unten)

Erfreulicherweise hat die Firma MCP keine Mühen gescheut und diesen Klassiker deutscher Filmkunst auf DVD zugänglich gemacht. Zum Inhalt fand ich folgende Notiz:

"Eine neue, handfeste Gaudi aus der Welt der prallen Mieder und strammen Lederhosen: Um Marktgemeinde zu werden, braucht ein lebens- und liebeslustiges Dorf noch genau sieben Einwohner mehr, also sieben Babys! Wie das geschafft wird, zeigt dieses krachlederne Schlafkammer-Spiel mit so viel deftigem Humor und frechem Sex, dass es nur so bumst."



 DVD-Cover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen