Montag, 15. März 2010

BARTHEL-WINKLER, Lisa - Ich hol' mir meinen Vater (1936)

Lisa BARTHEL-WINKLER, Ich hol' mir meinen Vater! Die Geschichte eines tapferen Mädels
11.-20. Tsd. - Gustav Weise Verlag | Berlin 1936
128 S., mit einem farbigen Umschlagbild und Bildern im Text von Kurt Gundermann - Halbleinen 8° [= Wir jungen Mädchen]




Notiz:
Lisa Barthel-Winkler (1893-1966) bearbeitete für den Retcliffe-Verlag (eine 'Filiale' des Karl May-Verlages in den 1920er und 1930er Jahren das umfangreiche schriftstellerische Werk von Sir John Retcliffe. Ansonsten ist sie - teilweise in Zusammenarbeit mit ihrem Mann Fritz Barthel - vorwiegend als Autorin abenteuerlicher Texte bekannt. Hier darum einmal etwas anderes: eine typische Mädchengeschichte aus den 1930er Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen