Samstag, 6. März 2010

KUNTZE, Paul H. - Die Todesfahrt des Grafen Spee

Korv. Kapt. Paul H. KUNTZE, Die Todesfahrt des Grafen Spee
Hermann Hillger Verlag | Berlin - Leipzig o.J. [1933] 

31 S., Titelbild von Claus Bergen
[= Deutsche Jugendbücherei, 488]

Notiz:
Die "Deutsche Jugendbücherei" war eine Heftreihe mit kürzeren 'guten' (d.h. pädagogisch wertvollen) Jugenderzählungen - sie wollte sich vom "Schmutz und Schund" vieler billiger Reihen abheben. So solllte es zumindest sein! Wenn man sich das Titelverzeichnis einmal anschaut, findet man allerdings neben einer grossen Zahl klassischer Texte in bearbeiteter Form auch genügend Titel, die man zumindest aus dem heutigen Blickwinkel kritisch beurteilen würde. Dazu gehören auch solche Kriegshelden verehrenden Heftchen wie das oben gezeigte. Hier hat man ein Bild des seinerzeit sehr bekannten Marinemalers Claus [Friedrich] Bergen (1885-1964) als Titelillustration verwandt. Paul H. Kuntze (1882-1942) war abgesehen von solchen Heftchen Autor einiger militärhistorischer Schriften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen