Montag, 15. März 2010

Western auf der Leinwand (zwischen Buchdeckeln)

Ich habe immer gerne Western im Kino und im TV gesehen. Irgendwann vor langen Jahrzehnten waren es die teutonischen Karl-May-Verfilmungen aus dem damals jugoslawischen wilden Südosten mit einem französischen Apatschenhäuptling und einem amerikanischen Old Shatterhand international besetzt, die uns als Kindern ein Image des amerikanischen Westens vermittelten, wie es sich selbst Karl May kaum vorgestellt hatte. Damit überein ging natürlich die Lektüre des von seinen 'eisernen' Fans gelegentlich als MAYster bezeichneten sächsischen Fabulierers. Im Fernsehen gab's zu der Zeit die eine oder andere TV-Reihe - natürlich in schwarz-weiss - und verhältnismässig selten auch ab und an einmal einen Western fast immer amerikanischer Herkunft. "Saskatchewan" ist mir irgendwie in der Erinnerung geblieben. - So etwas lief natürlich im Abendprogramm, welches ich damals nur selten sehen durfte. Ins Abendprogramm hatte man beim ZDF zu dieser Zeit - und zwar erst ab 21:00 Uhr - damit Jugendliche nicht gefährdet wurden, auch die Serie "High Chaparral" verbannt - wer sich die alten Folgen heute noch einmal ansieht, fragt sich warum?

Informationen über den Westernfilm in gedruckter Form waren damals rar. Eines der frühen amerikansichen Bücher zum Thema stammte von William K. EVRSON. Unter dem Titel 'A Pictorial History of the Western Film' veröffentlichte er 1969 bei Citadel Press einen reich illustrierten Halbleinenband mit zahlreichen schwarz-weiss Abbildungen, der 1971 inhaltlich unverändert in einer Paperback-Ausgabe erschien.


Meine - antiquarisch erworbene - Paperbackausgabe hat ein Vorbesitzer übrigens sorgfältig auf den einst freien Vorsatzblättern zusätzlich mit Hochglanzfilmfotos aus verschiedenen klassischen Western ausgestattet - ein kleines aber liebenswertes Detail, welches die Bedeutung belegt, die dieses Buch einst für seinen Besitzer hatte. - Der obige Scan der Hardcoverausgabe zeigt nicht den Preis des Buches, meine Paperbackausgabe hat einen Preisaufdruck von $ 3.95 - die Zeiten solcher Buchpreise sind leider auch schon lange vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen