Samstag, 10. April 2010

OMMERBORN, Johann Christian Friedrich, Moloch Hamburg


Johann Christian Friedrich OMMERBORN, Moloch Hamburg. Zeitgeschichtliches Sittenbild
Volkswacht-Verlag | Hamburg 1920 (139 S.) 8°

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, um was es in diesem Buch geht. Der Verfasser lebte von 1864 bis 1934, und ist in der Deutschen National-Bibliographie mit rund 15 Einträgen vertreten. Was an dem frühen deutschen Paperback besticht, ist die eindrucksvolle Covergestaltung - eine gefesselte Blondine in den Klauen eines schwarzen Monsters.

Möglicherweise geht es im Buch um Kritik am Leben in einer Grossstadt, wie sie damals häufig aus bestimmten Kreisen geäussert wurde - doch dies ist nur eine Hypothese.

1 Kommentar:

  1. Klingt schlüssig, da es in Ommerborn ein (sehr schönes) Kloster gibt, gehe ich mal davon aus dass die Hypothese, ruchloses Leben, Rotlicht etc., richtig ist.

    AntwortenLöschen