Samstag, 1. Mai 2010

AAACHTUNG, Beute !!!

denkt unser 'Försterstöchterlein' auf dem Einband des alten Heimatromans von Gustl Steiner wohl, und richtet ihren Blick höchst interessiert auf den 'verfemten Jäger' des Untertitels.

Gustl STEINER, Des Försters Töchterlein
Erich Pabel GmbH & Co. | Rastatt o.J. (64 S.)
[= Heimatglocken, Band 564]

Heimat- und Bergromane gehören im Bereich der unterhaltenden Heftromane eigentlich eher zum Segment des sogenannten Frauenromans. Häufig werden allerdings Männernamen als Verfasser genannt, und auch hinter Gustl STEINER verbirgt sich ein Mann: Friedrich Ludwig John (* 1918), der unter dem eigenen Namen aber auch unter etlichen Pseudonymen als Autor unterschiedlichster Romane (z.B. Western, Kriegsromane, Krimis etc.) nachweisbar ist.
Zum Thema Frauen- und Heimatromanen gibt es eine Übersicht auf meiner website TRIVIALITAS.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen