Sonntag, 9. Mai 2010

HUBER, Armin Otto - Das Paradies im Eis

Huber, Armin O.: Das Paradies im Eis – Abenteuerroman
[Untertitel auf Umschlag: Roman aus dem kanadischen Felsengebirge].
Berlin: Eden-Verlag (Copyright 1937), 256 Seiten,
Fadenheftung, Format 12,5 x 18,8 cm,
originalkartonierter Einband mit zusätzlichem Umschlag.




Notiz:
Armin O[tto] Huber (1914-1977) gehörte zu den wichtigen deutschen Autoren abenteuerlicher, exotischer Romane des 20. Jahrhunderts. Seit den 1930er Jahre entstanden seine Bücher, die ihre Leser vielfach in die Wildnisse von Kanada oder Alaska führten.
Abenteuerromane vor dem Hintergrund der nordamerikanischen Arktis waren damals durchaus populär. In Deutschland schrieb u.a. Emil Droonberg solche Bücher; aus dem englischsprachigen Raum fallen mir Jack London, James B. Hendryx, W.B. Mowery oder James Oliver Curwood ein, die abgesehen von Hendryx auch in deutscher Sprache veröffentlicht wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen