Sonntag, 9. Mai 2010

MADER, Friedrich Wilhelm - [Alte Abenteueromane]


Mader, F[riedrich] W[ilhelm]: Der Schatz des Halim Pascha.
Abenteuer-Erzählung.

Neu bearbeitet von Günter Bröhl, Illustriert von O. Braun
Berlin-Düsseldorf : Deutsche Buchvertriebs- und Verlags-Gesellschaft, 1954, 215 S., Halbleinen
{Original-Titel: Ophir}



Mader, F[riedrich] W[ilhelm]: Auf den Spuren der Inkas. Abenteuer-Erzählung.
Neu bearbeitet von Günter Bröhl, Illustriert von O. Braun
Düsseldorf : Bären-Verlag , 1955, 214 S., Halbleinen
{Original-Titel: El Dorado}


Notiz:
F[riedrich] W[ilhelm] Mader lebte von 1866 bis 1945. Nach ersten Veröffentlichungen in Zeitschriften (z.B. "Über Land und Meer") verfasste er ab der Jahrhundertwende zahlreiche Abenteuerromane für ein jugendliches Publikum, die in bearbeiteten Ausgaben bis in die 1950er Jahre neu aufgelegt wurden. Handlungsorte waren, zumeist Afrika, aber auch Südamerika und andere exotische Gegenden des Erdballs. - Ich zeige hier zwei von O. Braun illustrierte Neuausgaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen