Sonntag, 9. Mai 2010

WÖRISHÖFFER, S. - [Alte Abenteuerromane]

Wörishöffer S.: Robert der Schiffsjunge. Abenteuer-Erzählung.
Neu herausgegeben von Peter Holm, Illustriert von O. Braun
Düsseldorf : Bären-Verlag , 1955, 215 S., Halbleinen



Wörishöffer S. : Auf dem Kriegspfade. Abenteuer-Erzählung.
Neu herausgegeben von Peter Holm, Illustriert von O. Braun
Berlin-Düsseldorf : Deutsche Buchvertriebs- und Verlags-Gesellschaft, 1955, 205 S., Halbleinen


Notiz:
Zwei weitere Neuausgaben klassischer Abenteuerromane für jugendliche Leser aus den 1950er Jahren. -
Die Autorin S. Wörishöffer (1838-1890) war eine der wenigen Frauen ihrer Zeit, die als Autorin für ein überwiegend männliches Publikum arbeitete. Sie veröffentlichte umfangreiche dickleibige Abenteuerromane, die zunächst normalerweise bei Velhagen & Klasing in Bielefeld in gut ausgestatteten, üppig bebilderten Ausgaben erschienen, und später in der Regel eine Vielzahl von Neuausgaben erlebten. -
Die Seegeschichte "Robert der Schiffsjunge" war ihr erster Erfolg und erschien ursprünglich 1877. "Auf dem Kriegspfade" führte dann in den Wilden Westen Nordamerikas und kam 1881 auf den Markt.

Hier seien Cover und Titelblatt einer frühen Velhagen & Klasing-Ausgabe aus den 1890er jahren ergänzt.


S[ophie] WÖRISHÖFFER
Die Diamanten des Peruaners.

2. Aufl. Velhagen & Klasing | Bielefeld und Leipzig 1891. VI, 552 S. Mit 16 ganzseit. Illustr. OLn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen