Mittwoch, 13. Oktober 2010

Mit den fünf Sinnen ... und mehr Nacktes aus den Sixties

Bei einem der wohlbekannten Internetauktionshäuser war kürzlich ein hübscher Bildband für Freunde nackter Tatsachen aus den Flegeljahren der Bundesrepublik Deutschland zu haben. So langsam lockerten sich die rigiden Zensurbestimmungen der 1950er Jahre und die '68er rührten sich vorsichtig, als im Jahr 1967 ein Verlag in Hanau einen opulenten Band voller nackter Mädchen dem geneigten Publikum offerierte. 'Genial' ist der Hinweis zu Beginn der nummierten Ausgabe.
"Der Verlag Karl Schustek hat das Werk nur für Personen freigegeben, die ein berufliches oder wissenschaftliches Interesse an demselben haben ..."
 Dies beruhigt den Zensor, den Freund solcher Bücher dürfte es nicht gestört haben!

Bibliographische Infos: Jean RODOLPHE, Mit den fünf Sinnen. Gesicht - Gefühl - Gehör - Geschmack - Geruch
Verlag Karl Schustek | Hanau/Main 1967
25,8 x 18,5 cm - 567 S., mit hunderten von S/W-Abbildungen



Zur Abrundung hier noch zwei Aktfotos wohl aus der gleichen Zeit, die allerdings nicht dem eben vorgestellten Band entnommen sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen