Freitag, 12. November 2010

Christliche Helden für Jungen aus Kaisers Zeiten

W[ilhelm] SCHMIDT
Landolf. Der Krieger mit dem blutigen Kreuz
Erzählung aus der Zeit Kaiser Ottos des Grossen (936-973)
2. Auflage - Verlag der Missionshandlung | Hermannsburg 1912 (327 S.) 8° - mit Bildern von Barmführ

Ein deutlich ramponiertes Exemplar einer historischen Jugenderzählung aus der Zeit um die Wende zum zwanzigsten Jahrhundert aus einem christlichen Verlag. Es gab damals eine Vielzahl von Erzählungen, die in Form einer mehr weniger abenteuerlichen Geschichte vor historischem oder exotischen Hintergrund von den Taten 'wahrer Christen' oder den Erlebnissen von Missionaren berichteten. - Über den Verfasser liegen mir keine Informationen vor. (Laut Internetangebot handelt es sich beim abbgebildeten Buch um eine spätere Ausgabe, ohne genauere Angaben. Die Deutsche National-Bibliographie verzeichnet  nur die oben bibliographierte Auflage.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen