Mittwoch, 3. November 2010

Lesefutter für Abenteuerfans

R. WALDHEIM,
Das heimliche Gericht
Verlag von Julius Bagel Mülheim an der Ruhr um 1900. . .
11 x 14 cm - (78 S.)  [=
Unterhaltungs-Bibliothek Nr. 1319]


Ein Beispiel aus dem weiten - allerdings nur stiefmütterlich erforschtem - Bereich der sogenannten "Volks- und Jugend-Bibliotheken". Es handelt sich um preiswerte kleinformatige Heftreihen, die von Nachschlagewerken wie dem Romanpreiskatalog nicht berücksichtigt werden. Sie erschienen bei diversen Verlagen vorwiegend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sowie in den Jahren bis etwa 1914. Zumeist handelte es sich bei den veröffentlichten Texten um triviale Jugend- und Abenteuergeschichten, die sich in der Regel durch ein farbiges Titelbild auszeichneten.
Titellisten solcher Reihen sind meines Wissens bisher nicht veröffentlicht worden, wenn man von den lückenhaften Angaben in alten Buchhandelsverzeichnissen einmal absieht.

Ich wäre hier - wie auch im Bereich anderer Blogeinträge -  für jede weitergehende Information dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen