Samstag, 1. Januar 2011

Sensationelles aus der französischen Hauptstadt

Ernst KAISER (d. u. Ewald August KÖNIG)
Die Verschwörung der Republikaner, oder: Die Geheimnisse der Belagerung von Paris.
Historische Erzählung aus dem belagerten Paris uns den Kämpfen der französischen Republik 1870-71.
F.A. Schoenfeld | Düsseldorf [1872]
Mit zahlr. Illustrationen. 1272 S. HLwd.
Verweis: Kosch/Nagl 1366.


Kolportageromane waren billiges Lesefutter für die Massen, sie waren zumeist sensationell und wie das hier gezeigte Beispiel oft auch zeitlich aktuell. Es gab Abenteuer, Liebe und vor allem zahlreiche Verwicklungen bevor dann irgendwann nach hunderten von Seiten das Werk ein Ende fand. Einst weit verbreitet, sind sie heute längst vergessen, die wenigen noch vorhandenen Exemplare haben die Zeiten oftmals schlecht überstanden. Mehr zum Thema Kolportage in einem früheren Blogeintrag: http://pomewe.blogspot.com/2010/02/ein-alter-kolportage-roman.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen