Freitag, 18. Februar 2011

Heimatseliges aus den 1950er Jahren

Während der 1950er Jahre war in deutschen Kinos das Genre des oftmals sentimentalen trivialen Heimatfilms a la "Grün ist die Heide" höchst erfolgreich. So verwundert es nicht, dass damals auch der Berg- und Heimatroman durchaus Zuspruch beim lesenden Publikum fand.

Hier ein Beispiel von Hanns Hunkele (1892-1959). Er war neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch als Schauspieler erfolgreich. Sein Roman "Die Jungfrau am Gwänd" erschien 1957 beim AWA-Verlag in München. Spätere Ausgaben gab es 1968 im Moldavia-Verlag in Wien (Grüner Agrar-Post Roman - Bd. 38) sowie 1969 im Rosenheimer Verlagshaus Förg in Rosenheim (Das alpenländische Bücherbrett)
Hier die AWA-Ausgabe (Leinen - 8° - 230 S.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen