Sonntag, 24. April 2011

'Heimatliebe' aus dem Hause Moewig

Im Bereich des Heimatromans liefert der Moewig-Verlag seit etliche Jahren Taschenbuchgebinde unter dem Label 'Heimatliebe' aus. Normalerweise erscheinen jeweils 10 verschiedene Titel mit einem Umfang von jeweils etwa 128 Seiten in einer 60er Verkaufseinheit.
Leider sind diese Veröffentlichungen bibliographisch oftmals nicht besonders gut dokumentiert. Die Deutsche Nationalbibliographie verzeichnet hier nur unvollständige Datensätze. Somit lassen sich leider vielfach keine kompletten bibliographischen Daten feststellen, wenn man diese Bände nicht selbst in der Hand gehalten hat. Die verschiedenen 'Gebinde' unterscheiden sich durch leicht modifizierte Einbandgestaltung. Die Verfasser der Texte dürften sich überwiegend hinter Pseudonymen verbergen. Bekannte Namen erscheinen hier allerdings zumeist nicht.


Der Hass der Nachbarin
von Heide Seebacher *

Alma Penkofer kann es nicht mehr ertragen, das Eheglück von Steffi und Emeran Geigenberger. Voller Neid, Missgunst und Schadenfreude sehnt sie den Tag herbei, an dem die böse Saat, die sie gesät hat, endlich aufgeht …
Taschenbuch, erschienen im Moewig Verlag, 128 Seiten ISBN 9783868034219

Wenn es im Herzen dunkel wird
von Kathrin Holler *

Für Vinzens, den Senn von der Röderalm, gibt es nur eine große Liebe auf der Welt – die Jungbäuerin Gabi Rotthaler. Doch das bildhübsche Madl hat sein Herz einem anderen geschenkt. Vinzenz sieht nur noch eine Möglichkeit, um an sein Ziel zu gelangen – er muss Gabis Verlobten Lukas töten …
Taschenbuch, erschienen im Moewig Verlag, 128 Seiten ISBN 9783868034219
Die Schönste im Tal
von Johanna Steiger

Hans Stocker wird beinahe von der Polizei verhaftet, als er in der Scheune eines abgelegenen Bauernhofs Schutz vor einem Gewitter sucht. Dann die junge Besitzerin fürchtet sich vor Fremden. Obwohl Hans nur ihre Stimme gehört hat, ist er fasziniert von dieser Frau, die alle "die Schönste im Tal" nennen. Er muß sie sehen.
Der Nebenbuhler
von Asta Berger
[2008]




Unverstandene Liebe
von Marga Hofner
[2008]






Hör nicht auf die Mutter, Dirndl
von Alexa Weisleitner

Martina Ringhofer ist verzweifelt. Ihre Mutter, die Dorfkramerin, will ausgerechnet Sigi Held als Schwiegersohn. Dem jungen Mädel aber gefällt dieser ewige Student gar nicht! Doch er ist der Sohn vom reichsten Bauern in Waldbach. Dagegen kann der Jungbauer Arnold Holzner, den Martina liebt, natürlich nicht ankommen …
[2008]
In der Heimat will ich leben
von Gabriele Winter

Der Fürstenhof ist nach dem Tod der Eltern alles, was Katharina Fürst und ihrem Bruder Paul noch geblieben ist. Doch eines Tages stellt ihr Großonkel geradezu unverschämte Forderungen. Will der alte Mann die Geschwister ins Unglück stürzen?
 Verlag Moewig, ISBN 9783868033083,  2008, 128 Seiten,  ca. 11,4 x 18 x 0,9 cm
Heimkehr in die Vergangenheit
von Betty Farmer

Nach vielen Jahren im Ausland kehrt Hans Singer wieder in seine Bergheimat zurück. Noch immer denkt er an seine große liebe. Warum hat Monika Hartung ihm damals kurz vor der Hochzeit den laufpass gegeben? Wird er sie jetzt wiedersehen?
[2008]
Weil mein Herz dich nie vergisst
von Irina Fischer
[2008]
Was Liebe alles vermag
von Steffi Beierl
[2008]
Das Hexendirndl
von Gaby Seehofer
[2008]
Das unerwartete Glück
von Stephanie Krone
[2008]
Das Jawort galt dem alten Bauern
von Michael Wallner
[2008]
Die schöne Witwe vom Glockenhof
von Sissy Ringhofer

Seit der neue Großknecht Martin Lengauer auf dem Glockenhof ist, geht die schöne Magd Elisabeth Fellner wie verzaubert durchs Leben. Doch dann muss Elisabeth erfahren, dass ihr Liebster die reiche Witwe von Glockenhof heiraten wird.
 Moewig Verlag, ISBN 9783868032116, 128 Seiten, ca. 11,4 x 17,9 x 0,8 cm
Ich wünsche mir einen Kuss von dir
von Gerty Kuhnert *

Peter Auer ist überglücklich über seinen Aushilfsjob in einem abgelegenen Bergdorf. Und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten. Doch dann taucht Peters Freundin aus Innsbruck auf und macht Besitzansprüche geltend ....
Taschenbuch, erschienen im Moewig Verlag, 128 Seiten ISBN 9783868034219

Weitere 'Heimatliebe'-Bände (ohne Coverabbildungen)
* in Folie verschweisstes Konvolut aus 10 Bänden bestehen, vermutlich alle aus dem gleichen (unbekannten) Jahr
  • Lore Baumgarten - Die Kinderärztin von Angelmar [ISBN 9783868034219]
  • Lore Baumgarten - Sie stand in der Pflicht
  • Barbara Berger - Sein Herz war schon verloren
  • Anita Borckmann - Liebe rettete ihr Leben
    Die hübsche Fotografin Lisa Merkle hat viele Verehrer - darunter den Hofbesitzer Sebastian Steiner und den bekannten Wissenschaftler Anton Fuchslocher.Die junge Frau möchte sich noch nicht binden,aber dann braucht sie dringend die Hilfe der beiden verliebten Männer.Noch weiß sie nicht,dass einer von ihnen sie heimtückisch belügt und ein furchtbares Geheimnis hütet...
  • Andrea Burger - Nur einer blieb der Heimat treu
  • Andrea Burger -- Ein Paar ohne Heimat
    Für Elfie Kamhuber ist es ein trauriges Christfest, denn sie hat kurz hintereinander beide Elternteile verloren. Halt findet sie bei dem Jungbauern Adrian Hohenreiter. Doch dann droht die Rache eienr Verschmähten das ufkeimende Glück wieder zu zerstören …
  • Andrea Burger -- Sie ahnte nichts vom alten Hass
    Nichts schmerzt so sehr wie eine unerfüllte Liebe. Diese bittere Erfahrung muss auch  Effi Gaßlbauer machen. Sie verzehrt sich nach Stephan Reutlinger, doch der Skilehrer hat nur Augen für seine schöne Braut Annemirl. Die Liebenden ahnen nicht, welche Katastrophe auf sie zurollt ...
  • Marianne Busch (?) -- Gehe nie wieder fort von mir
    Seit Lorenz Schramm Hanna der Untreue verdächtigt, findet er keinen Schlaf mehr. Aber hat sie ihn tatsächlich so schamlos betrogen und ihm ihre Liebe nur vorgegaukelt? Verzweifelt schreit Lorenz seine ganze Wut in die Nacht. Dabei bemerkt er die schlanke Gestalt nicht, die ihm heimlich folgt …
     
  • Andrea Eichinger -  Sie war nur eine Fremde.
    Gerlinde Hofer zieht mit ihrer kleinen Tochter Tamara in ein Bergdorf, wo sie das Haus ihrer Tante geerbt hat. Doch die ledige Mutter und ihr Kind werden von den Dorfbewohnern nicht akzeptiert. Immerhin bemüht sich der attraktive Bauunternehmer Robert Köster um die Schneidermeisterin. Doch als Gerlinde ihn abweist, beginnt er sich zu rächen. Und Tamara leidet an einer tödlichen Krankheit.   
  • Anita Falk - Die Glocken von St. Marien
  • Betty Farmer - Die Seherin vom Rosenhof *
  • Betty Fischer - Heimkehr in die Vergangenheit [2008]
  • Brigitte Freudenhofer - Die Schuld die ihr das Lachen nahm
  • Veronika Goldbach - Die verzweifelte Hochzeiterin *
  • Tanja Gommel - Eine Schuld verjährt nicht [ISBN 9783868034219]
  • Christa von Höhne - Der Einsiedler vom Berg [ISBN 9783868034219]
  • Christa von Höhne - Wenn zwei Herzen sich finden
  • Melanie Holm - Das Geheimnis der alten Mühle
  • Fanny Holzner - Die Fremde erbt den schönsten Hof
  • Anne Karstrieder - Das Geheimnis der Sennerin.
    Die bildhübsche Hannerl Wasner liebt den Gendarmen Martin Bernauer von ganzem Herzen. Als er sie aber betrügt, geht sie als Sennerin auf die entlegene Lahnalm. Dort erscheint eines Tages der entflohene Sträfling Max, den Hannerl versteckt, um Martin eins auszuwischen. Doch aus dem gefährlichen Spiel wird bald eine todbringende Rache.
  • Anita Lechner - Sing mir das Lied der Liebe
  • Barbara Lichter - Sie liebte einen Feind *
  • Eva Mandler - Der Schwerenöter von Tannberg
  • Eva Reichhold - Ich gebe dir mein Wort
  • Max Reindl - Krieg unter Brüdern.
    Als Severin Buchwald seine Schwägerin mit dem Auto nach Hause bringen will, gibt es einen Unfall, den Gerda nicht überlebt. Ihr Ehemann Martin ist von Severins Schuld überzeugt und schwört Rache. Schon bald muß Severin um seinen guten Ruf im Dorf fürchten. Muß er auch um sein Leben bangen?
  • Bruni Schlosser - Ich würd alles für dich tun *
  • Steffi Seethaler -  Die geplatuzte Verlobung *
  • Steffi Seethaler - Die Spuren führten zum Weißeneck
  • Steffi Seethaler -  Wenn der Schein trügt *
  • Maren Simonis - Der Fluch vom Wittmanshof [ISBN 9783868034219]
  • Gabriele Steiner - Heimlich war ihre Liebe * 
  • Brigitte (?) -- Wenn ich doch in dein Herz schauen könnt
    War der Entschluss, die Stadt zu verlassen und auf den Elisenhof zurückzukehren, wirklich richtig? Die Zeit wird es zeigen, denkt Verena Stichler: aber der Neuanfang auf dem Land ist alles andere als leicht, zumal der Verwalter fest entschlossen ist, das „Stadtpflanzerl“ wieder zu vertreiben ... 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen