Freitag, 8. Juli 2011

Der Vater der Eisenbahn


W. MAASSLIEB
George Stephenson der Vater der Eisenbahnen. Ein Cultur- und Lebensbild für die reifere Jugend und das Volk.
Mit 4 farblithogr. Bildern

Alfred Oehmigke's Verrlag | Leipzig [1873]
19 x 14 cm. -  IV, 177 Seiten, 1 Blatt, mit 4 kolorierten lithographischen Tafeln von W. Schäfer -  Illustrierter Original-Halbleinen-Einband
Notiz: Eisenbahnen waren wohl eine der wichtigsten und nachhaltigten Erfindungen, die im 19. Jahrhundert das Lebens des Menschen in Europa und auch in anderen Teilen der Welt entscheidend veröänderten und prägten. So verwundert es nicht, dass die zeitgenössische Jugendliteratur diese Thematik aufgriff: hier in Form einer biographischer Erzählung über George Stephenson (1781-1848), die wohl anlässlich des 25. Todestages des Erfinders publiziert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen