Dienstag, 30. August 2011

Gerstäcker in Jugendstiloptik

Friedrich Gerstäcker (1816-1872) gehörte mit Sicherheit zu den wichtigsten Autoren abenteuerlicher Romame im 19. Jahrhundert. Seine zahlreichen Bücher wurden immer wieder - teils sehr stark - bearbeitet und in neuen Ausgaben auf den Markt gebracht. Dies ist natürlich rezeptionsgeschichtlich hoch interessant, die Bearbeitungen genügen aber naturgemäss nicht den Ansprüchen, die man an eine für wissenschaftliche Zwecke zitierbare Textfassung stellen muss. Hier sollte auf die Erstausgaben der Texte zu Lebzeiten des Autor bzw. auf die Gesamtausgabe bei Costenoble zurückgegriffen werden.
Dennoch sind die Bearbeitungen - auch aufgrund der in ihnen zum Teil enthaltenen Illustrationen - häufig optisch sehr ansprechend. Hier ein Beispiel, dessen Einband deutliche Anklänge an die Stilformen des Jugendstils aufweist.

Friedrich GERSTÄCKER
Verhängnisse - Das sonderbare Duell
[Zwei Erzählungen mit gesonderten Titelblättern]

Verlagsbuchhandlung Styria | Graz  1904 und 1903 (163 und 92 Seiten)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen