Montag, 31. Oktober 2011

Abenteuerliche Phantasien

Talbot Mundy (1879-1940) ist als Autor abenteuerlicher Romane vor einem historischen oder pseudohistorischen, vielfach exotischen Hintergrund in Deutschland kaum bekannt geworden. Meines Wissen erschien nur der Roman Om: The Secret of Ahbor Valley (1924) in deutscher Sprache [Om, das Geheimnis des Abhortales, dt.v. Margot Schubert - Neufeld & Henius 1927]. Ich habe hier zudem einige englischsprachige Werke herausgesucht, die zumindestens mit ihren Titelbildern präsentiert seien.

Die einzige deutsche Buchausgabe MUNDYS
Populär wurde die aus neun Teilen bestehende - erstmals 1925 und 1926 - veröffentlichte Serie um TROS VON SAMOTHRACE, die vor antikem Hintergrund spielt. Diese neun Teile wurden in den 1960er Jahren erneut in vier Taschenbüchern herausgegeben.

AVON S 303 (1967)

AVON S 309 (1967)
AVON S 316 (1967)

AVON S 318 (1967)
Bei zahlreichen Leser der Pulp-Magzines und der Buchausgaben waren auch Mundys vor dem Hintergrund des kolonialen Indienes angesiedelte Abenteuer-Phantasien beliebt. Im Jahr 1917 erschien beispielsweise der Roman The Winds of the World als Erstausgabe in Hardccover-Form

The Bobbs-Merrill Company, (1917) - illustrated by J. Clement Coll
Sein bekanntester Indien-Roman war vermutlich King of the Kyber Rifles, dessen Popularität durch die grandiose Verfilmung von Henry King mit Tyrone Power in der Hauptrolle nachdrücklich unterstrichen wurde.

US-Filmplakat
Der 1953 veröffentlichte Cinemascope-Film wurde in deutschen Kinos als Der Hauptmann von Peshawar gezeigt.

deutsches Kinoplakat
 Der Roman wurde für die Comicreihe Classics Illustrated adaptiert. In diesem Comic erschien die folgende Kurzbiographie von Talbot Mundy:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen