Freitag, 23. Dezember 2011

Sanders + Bosambo = Wallace's Afrika

Edgar Wallace
Die Eingeborenen vom Strom

1. Auflage Wilhelm Goldmann Verlag | Leipzig [ohne Jahresangabe - um 1930]
313 S. in Fraktur



Edgar Wallaces 'Afrikaromane' - eigentlich handelt es sich in den meisten Bänden um küzere Erzählungen . habe ich immer lieber gelesen als seine Kriminalromane. Fast immer sind der britische Bezirkshauptmann Sanders und der schlitzohrige Einheimische Bosambo die Hauptfiguren. Sanders kontrolliert patriarchalisch einen weiten Distrikt irgendwo in Westafrika, und hat es dort immer wieder mit 'unartigen' Eingeborenen' zu tun. - Das Ganze ist zwar von einem imperialistischen Weltbild getragen wird aber durchaus mit Humor und viel Sinn für spannende Unterhaltung erzählt. Die ersten deutschen Ausgaben erschienen seit den späten 1920er Jahren bei Goldmann in Leipzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen