Sonntag, 29. Mai 2011

Red Sonja - ein wehrhaftes Pinup-Girl

Als der Fantasy-Barde Robert E. Howard einst für die Pulp-Leser die schwertschwingende Rote Sonja erfand, hat er vermutlich ihr Weiterleben als Comic-Heroine nicht vorhergesehen. Die Cover der Comics  rücken zum Fantasy-Topos aber durchaus auch erotische Aspekte ins Zentrum ihrer Darstellungen - zumindest in ihrer Symbolik sind die Cover höchst eindeutig. Red Sonja wird somit hier zum leichtbekleideten Pinup-Girl, zu einer 'Augenweide' für die zumeist wohl männlichen Leser dieser Comics. PoMeWe zeigt eine Auswahl von zwanzig amerikanischen Covern aus den Jahren 2005 bis 2007.




















Dienstag, 24. Mai 2011

HUSTLER SQUAD (1976)


Ein tiefer Griff in die Trash-Kiste! - Das in Deutschland unter den Filmtiteln Kommando-Unternehmen Rote Laterne, Stosstrupp-Unternehmen Donnerschlag bzw. als Video als Commander Stonewell gezeigte Machwerk wurde 1976 als Co-Produktion zwischen den USA und den Philippinen von Cesar Gallardo (Regie) in Szene gesetzt. Es spielten u.a. John Ericson, Karen Ericson, Lynda Sinclaire und Nory Wright. Die Kritiker hielten zu recht fest: "Eine üble Mischung aus Brutalität, Sex, Sentimentalität und Rassenhetze."
Inhaltlich geht es um einen US-Major, der vier Frauen einsetzt um vier japanische Offiziere auf einer Philippinen-Insel ermorden zu lassen. In Deutschland kam der Film im Verleih der Adria Film ab dem 13. Juli 1979 in die Kinos.









Samstag, 21. Mai 2011

Käte TRELLER - Das Recht auf Liebe

Käte Trellers hier vorgestellter Roman "Das Recht auf Liebe" erschien der Deutschen Nationalbibliographie (DNB) zufolge [1931] im Verlag von Friedrich Rothbarth, Leipzig und Bern. Das Buch laut DNB in einem Halbleineneinband, laut Internetangebot ein Taschenbuch mit Schutzumschlag hatte einen Umfang von 187 Druckseiten, das Format von 11,5 x 15 cm und war für 1 Mark käuflich zu erwerben. Ein Filmfoto ziert das Cover. Die DNB kennt von der Verfasserin nur diesen Roman.  aus der Reihe: Rothbarths Kleinbände.

Rothbarths Filmromane

Im Verlag von Friedrich Rothbarth (Leipzig - Bern) erschienen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zahlreiche Buchreihen.
Zu ihnen gehörten auch Rothbarths Filmromane, eine Reihe, die kurz nach dem Ersten Weltkrieg veröffentlicht wurde. In der DNB werden fünf Bände verzeichnet. Es kann allerdings durchaus noch weitere Titel gegeben haben.

Axel DITMAR-HANFF
Hungernde Millionäre. Roman
Friedrich Rothbarth | Leipzig - Bern [1920]
8° - 190 S.


Weitere Bände der Reihe (lt. DNB)

Axel DITMAR-HANFF
Das Spitzentaschentuch. Roman
Friedrich Rothbarth | Leipzig - Bern [1920]
8° - 192 S.

Walter ROBERT
Das Glück der Kumara. Roman aus Indien
Friedrich Rothbarth | Leipzig - Bern [1920]
8° - 191 S.

Joh. Hermann WILKE
Dirnenliebe. Roman [Nach einem Film von Ernst Hermann]
Friedrich Rothbarth | Leipzig - Bern [1920]
8° - 159 S.

Lisa WINKLER
Peter Lump. Roman
Friedrich Rothbarth | Leipzig - Bern [1920]
8° - 188 S.