Samstag, 21. Januar 2012

Abenteuer im Orient

Ein älterer Herr schrieb mir vor Jahren, er habe die bei G. Weise veröffentlichten Orient-Abenteuer von Richard Blasius in seinen Jugendjahren lieber als die in der gleichen Region spielenden Geschichten von Karl May gelesen. 'Weises Grüne Abenteuerbücher' waren auf jeden Fall in den 1920er und den 1930er Jahren neben der bekannten 'Kamerad-Bibliothek' der Union Deutsche Verlagsgesellschaft die Abenteuerbuchreihe auf dem deutschen Buchmarkt.

Richard Blasius (1885-1968) schrieb hier etliche Erzählungen. Andere seiner Abenteuergeschichten veröffentlichte er unter dem Pseudonym Karl Richard.  -- Die Illustrationen (Cover + innen) zeigen deutlich die patriarchalisch geprägten Wunschvorstelllungen der spätimperialistischen Kolonialjahre des frühen 20. Jahrhunderts.

Einbandgestaltung von JACOBS


Richard BLASIUS
Das Geheimnis des Kâf. Abenteuer-Roman
Erste bis fünfte Auflage
Gustav Weise Verlag G.m.b.H | Stuttgart [1929]
8° -- 381 S.
Innenillustration



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen