Mittwoch, 4. Januar 2012

Liebe im Krieg

Vor mir liegt ein vor 85 Jahren veröffentlichtes Pappbändchen im Format von ca. 15 x 11,5 cm. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich deutliche Gebrauchsspuren gesammelt. Autor des Buches war der Journalist Hans Otto Henel (geb. 1888), der hier seine Leser in die Jahre des Ersten Weltkriegs zurückführt. Es geht "um die verhängnisvolle Rolle der Erotik im europäischen Kriege" (S. 4), die uns in 17 Geschichten nahegebracht wird.


Hans Otto HENEL
Eros im Stacheldraht
Siebzehn Liebes- und Lebensläufe
6.-10. Tsd. Freidenker-Verlag G.M.B.H. | Leipzig-Lindenau 1926
Pappe - 239 Seiten
  • Eine weitere Ausgabe erschien 1931, eine Übersetzung ins Spanische wurde 1933 veröffentlicht.


Spanische Übersetzung aus dem Jahr 1933

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen