Sonntag, 12. Februar 2012

Aliens vom Ku-Klux-Klan ...

... diesen ersten Eindruck bietet die Coverillustration zu TITANUS

Adelhelm Dietzel schuf hier eine tolle Einbandzeichnung zu einem alten Zukunftsroman aus der DDR. Das Buch erschien 1959 erstmals in der "Gelben Reihe" des Verlags Das Neue Berlin in Berlin (Ost). Diverse Nachauflagen folgten bis zu 9. Auflage 1974.

[Ausgabe: 1960]

Autor des Buches war Eberhardt del'Antonio (21.4.1926 - 22.2.199), der auch noch einige weitere Zukunftsromane schrieb.

Eberhardt del'Antonio, Titanus. Zukunftsroman
Verlag Das Neue Berlin | Berlin 1959
Hlw. -- 8° -- 352 S. -- 7,20 Mark

"Zweihundertvierzig Männer, keiner älter als dreißig Jahre, verlassen mit dem Raumschiff Kosmos das Sonnensystem und fliegen fast mit Lichtgeschwindigkeit dem Siebengestirn entgegen. Sie wollen das Sonnensystem von außen vermessen und fotografieren, und wenn sie an ihrem Ziel einen Planeten entdecken, drängen sie ihn aus seiner Bahn, um die Auswirkung auf das kosmische Gleichgewicht festzustellen. Zehn Jahre lang t sind sie im endlosen Raum • unterwegs und bestehen geradezu unglaubliche, wenn auch keineswegs unwahrscheinliche Abenteuer; und wenn sie zurückkehren, sind auf der Erde dreihundert Jahre vergangen. In diesem Roman gelingt Eberhardt del'Antonio die Synthese von technischen und sozialen Zukunftsproblemen in einem Maße, wie es in der utopischen Literatur noch selten ist. Seine Kühnheit, mit der er sich auch der schwierigsten Fragen annimmt, und die durchsichtige Klarheit seiner Darstellung nehmen den Leser gefangen und gewähren ihm tiefen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und gesellschaftlichem Fortschritt."
(Klappentext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen