Freitag, 29. Juni 2012

Heimatliches aus dem Walsertal

Berg-, Heimat- und oft auch Jagdromane, die zumindestens zum Teil vor einem historischen Hintergrund angesiedelt sind, fanden seit dem 19. Jahrhundert ein durchaus dankbares Publikum und leben teils bis heute weiter. Das hier vorgestellte Beispiel stammt aus den Zeiten der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. Die markigen Bauerngestalten der Einbandzeichnung dürften den damals vorherrschenden Bildern unverfälschter Bergbauern entsprechen. Josef Henrich (Lebensdaten unbekannt) verfasste einige weitere Texte mit vorwiegend Vorarlberger Hintergrund.

Josef HENRICH
Wenn der Wald stirbt
Roman aus Hochkrumbach, einer kleinen, 1705 m hoch gelegenen, aufgelassenen Gemeinde an der Wasserscheide zwischen Donau und Rhein in den Vorarlberger Alpen [Ein Roman aus dem Walsertal]
1. Auflage -- J. C. Mayer Verlag München 1940
2. Auflage 4.-8. Tausend  - Ebd. 1941
gebunden mit Schutzumschlag


2. Aufl. 1941



Bei Mayer in München erschienen etliche Titel mit vergleichbaren Inhalten. Ich habe einmal die Voranzeigen aus obigem Band zusammengestellt. Sie erlauben auf Grund der Inhaltsbeschreibungen einen guten Einblick.







Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen