Freitag, 29. Juni 2012

Nordlandreise + Blut- und Boden-Ideologie

Albert Fr. Janke
Ein Boot - 6 Menschen und 1000 Seemeilen
Eine Finnlandfahrt auf eigenem Kiel

West-Ost-Verlag Werner Föhren | Berlin SW 61 [1939]
Leinen / kart. (2 Einbandvarianten) -- 100 S., mit einigen SW-Fotos auf Tafeln

Einbandzeichnung: Georg Netzband, Berlin

"Ein schlichter Seemann und Handwerker hat hier seine Erlebnisse niedergeschrieben. Schlicht ist die Sprache dieses Buches, aber packend sein Inhalt. Von Kiel nach Kemi, dem nördlichsten Hafen Finnlands führt uns die Reise, die im offenen Segelboot mit Frau und Kind ohne Seekarte zurückgelegt wurde. Wie eine moderne Wikingerfahrt mutet dieses Buch mit seinen vielen Abenteuern an." (Aus der Vorbemerkung)
... dennoch, ein Buch, welches ich nicht unbedingt lesen muss, oblwohl es ein interessantes Zeitdokument darstellt und zumindest über ein attraktives Cover verfügt.
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen