Freitag, 15. Juni 2012

Pioniere im Mohawktal u.a. von Walter D. Edmonds

Edmonds, 1940
Walter D. Edmonds gehört zu den Autoren, die zumindest hierzulande nur durch einen erfolgreichen Roman bekannt wurden. In den 1930er Jahren schrieb er mit DRUMS ALONG THE MOHAWK (dt. Pfauenfeder und Kokarde) einen klassischen Pre-Western, der von den Geschicken der Siedler im Mohawktal während der Jahre des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges erzählt. John Ford verfilmte den Bestseller 1939 unter dem Originaltitel mit Henry Fonda und Claubette Colbert in den Hauptrollen. Dieser frühe Farbfilm kam in deutschen Gefilden als TROMMELN AM MOHAWK ins Kino und ist auch mehrfach im TV zu sehen gewesen.
DRUMS ALONG THE MOHAWK, Little, Brown & Co.

DRUMS ALONG THE MOHAWK, Little, Brown & Co. (Klappentext)

DRUMS ALONG THE MOHAWK, Little, Brown & Co.

Abgesehen von diesem akribisch recherchierten geschichtlichen Abenteuerroman verfasste Edmonds zahlreiche weitere Bücher, die zumeist ebenfalls im amerikanischen Bundesstaat New York vor historischem Hintergrund spielen, allerdings von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen nicht ins Deutsche übertragen wurden. Einige von ihnen seien hier noch kurz präsentiert.

Paperbacks der 1950er Jahre hatten tolle Cover!
CAD HANNA, Perma P132

THE BOYDS OF BLACK RIVER, Bantam 1254

THE CAPTIVE WOMEN, Bantam 708
im Original als IN THE HANDS OF THE SENECAS (vgl. unten)

IN THE HANDS OF THE SENECAS, Hardcover

IN THE HANDS OF THE SENECAS, Hardcover (Klappentext)

IN THE HANDS OF THE SENECAS, Hardcover (Titelblatt)

Sammelband aus dem Jahr 1961 mit den Romanen DRUMS ALONG THE MOHAWK,
ERIE WATER und ROME HAUL

WILDERNESS CLEARING, Hardcover (Einband u. Innenillustration)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen