Donnerstag, 26. Juli 2012

Die Nibelungen - ein deutsches Nationalepos

Das im 13. Jahrhundert von einem namentlich unbekannten Dichter verfasste hochmittelalterliche Nibelungenlied, wurde nach der Wiederauffindung der Handschriften im ausgehenden 18 Jahrhundert und der Popularisierung des Stoffes durch zahlreiche Multiplikatoren während des 19. und 20. Jahrhunderts oft als ein deutsches Nationalepos gesehen. Hebbels Drama, Wagners "Ring" oder auch die Verfilmungen von Fritz Lang (1920er Jahre) bzw. Harald Reinl (1960er Jahre), ja selbst das Sexfilmchen über das 'sagenhafte Liebesleben der Nibelungen' haben hier mythenstiftend gewirkt. Jede Zeit bot ihre eigenen Nibelungen und es ist gerade das Vielschichtige des Stoffes, welches ihn auch heute noch interessant erhält, vgl. z.B. die alljährliche Nibelungen-Festspiele in Worms am Rhein. Mich verführte der Fund der Reinl-Verfilmungen (DVD) auf einem Flohmarkt zu diesem kleinen Blogeintrag.

PoMeWe zeigt einige Beispiele kitschiger Historienmalerei (Postkarten) zum Thema, wie sie einst durchaus populär war.









Literatur: SIEGFRIED Schmied und Drachentöter, hrsg. von Volker Gallé
 -- Worms 2005 -- ISBN 3-936118-31-0 [= Nibelungenedition 1]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen