Samstag, 22. September 2012

"Jungmädchenbücher" aus den 1920er und 1930er Jahren

Zwei "Jungmädchenbücher" aus dem Hause Ensslin & Laiblin, erschienen 1926 und 1931 zeigen deutliche Änderungen in der Einbandgestaltung sowie auch im Bereich der farbigen (qualitativ nicht unbedingt hochwertigen und vielleicht deshalb auch nicht signierten) Innenillustrationen. Gedruckt wurden beide Bücher übrigens in einer damals durchaus noch sehr oft gebräuchlichen Fraktur (Liebe Internetnutzer, man sollte wirklich  nicht "altdeutsche Schrift" verwenden!).

Der Einband des ersten Buches erinnert noch deutlich an vergleichbare Titel aus Kaisers Zeiten während die Buchgestaltung des zweiten Bandes moderner erscheint.

Anna SCHOBER
Fräulein Unverstand
und andere Erzählungen für junge Mädchen

Ensslin & Laiblins Verlagsbuchhandlung | Reutlingen 1926
Halbleinen mit farbigem Deckelbild -- ca. 21,5 x 16,5 cm  -- 190 S., farbig ill.




Über die Autorin war nichts in Erfahrung zu bringen. Laut DNB erschien das Buch 1924. Inhalt: Fräulein Unverstand -- Auf eigenen Füssen -- Treue um Treue -- Die Gebirgsreise
 


Franziska Freiin v. OLDERSHAUSEN
Lotte Arnheims Weg

Ensslin & Laiblins Verlagsbuchhandlung | Reutlingen 1931
Leinen mit farbigem Deckelbild -- ca. 21,5 x 16,5 cm  -- 112 S., farbig ill.



Von Franziska von Oldershausen (Lebensdaten unbekannt) erschienen 1928 ein weiteres Jugendbuch bei Ensslin & Laiblin (Sommerferien auf dem Lande) sowie 1926 eine Textbearbeitung eines klassischen Textes für den Schulgebrauch bei Diesterweg. -- Die Farbabbildungen bieten übrigens ein nettes Panorama typischer deutscher Ferienregionen: See, Alpen, Lüneburger Heide

Ich danke Herbert Kalbitz für die Scanvorlage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen