Samstag, 22. September 2012

Maritimes für Jugendliche [00007]


Alfred von Müller:
Unsere Marine in China. 
Eingehende Darstellung der Thätigweit unserer Marine und der Seebataillone im ersten Abschnitt der "China-Wirren"

Verlag der Liebelschen Buchhandlung | Berlin 1901.
Farbig illustrierter Original-Leinwandband im Format 23,5 x 16 cm mit 290 S., 2 Anlagen, einer gefalteten Karte sowie zahlreichen Textabbildungen und Skizzen.


Inhalt:

- Beginn des Boxer-Aufstandes

- Die chinesischen Streitkräfte
- Die Expedition des Admirals Seymour auf Peking
- Die Erstürmung der Taku-Forts
- Die Kämpfe um den Besitz von Tientsin
- Die Belagerung der Gesandtschaften in Peking
- Entsatz von Peking
- Die letzten Kämpfe in Peking vor dem Entsatz
- Ereignisse in Petschili nach dem Entsatz von Peking
- Deutschlands Rüstungen
- Überfahrt des deutschen Marine-Expeditionskorps und dessen selbständige Tätigkeit
Aus dem Vorwort:
"Mit Freuden bin ich daher an die mir gestellte Aufgabe herangegangen, eine getreue historische und eingehende Darstellung der deutschen Kämpfe im ersten Abschnitt der China-Wirren zu geben, an denen unsere Marine und die Seebataillone beteiligt gewesen sind.
Bei meiner Schilderung der Ereignisse war ich in der glücklichen Lage, mich auf zahlreiche Berichte von Mitkämpfern und Augenzeugen stützen zu können, welche ich teilweise im Text wörtlich wiedergegeben habe. Dieselben wurden mir von den Herren Kapitänleutnant Kühne, Oberleutnants z. S. Lustig, Hilmers und von Wolf, Oberleutnant Graf von Soden, Oberzahlmeister Koslik, dem Oberlazarettgast Dose u. a. m. zur Verfügung gestellt. Durch Verwendung derselben in Verbindung mit den in der Marine-Rundschau veröffentlichten amtlichen Berichten, sowie durch die Beigabe zahlreicher Abbildungen von Skizzen hoffe ich, dem Leser ein anschauliches Bild von jenem so interessanten Teil der China-Krisis gegeben zu haben.
Möchte das Buch seinen Zweck, den breiten Schichten des Volkes und vor allem der heranwachsenden Jugend die Freude an unserer Flotte mit ihrem nutzbringenden Wirken und das Verständnis für die Lösung überseeischer Aufgaben zu erhöhen, voll und ganz erfüllen!"
Es gibt einen Reprint: Melchior | Wolffenbüttel

Maritimes für Jugendliche [00007]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen