Sonntag, 28. Oktober 2012

NORDLICHT fürs Bücherregal

Als Kaiser Wilhelm II. einst regelmässig an Bord der "Hohenzollern" die norwegischen Fjorde 'heimsuchte', war Unterhaltungsliteratur aus Skandinavien auch in deutschen Landen durchaus populär.
So entschloss sich der Verlag von Georg Heinrich Meyer in Leipzig unter dem Reihentitel Nordlicht. Eine Hausbibliothek nordischer Autoren herauszugeben und begann diese mit einer Geschichtensammlung aus der Feder von Alfred von Hedenstjerna (1852-1906), den der 'Grosse Meyer' 1907 (Band 9, S. 37) als Schwedens gelesensten Autor bezeichnete.
Ob vom Nordlicht-Projekt allerdings mehr als nur ein Band veröffentlicht wurde, ist mir unbekannt.


Alfred von Hedenstjerna - Was der Schaffner erzählte. Geschichten - Verlag von Georg Heinrich Meyer | Leipzig 1896 --- gebunden -- ca. 17,8 x 11,5 cm -- 128 S., dt. von Margarethe Langfeldt  [= Nordlicht. Eine Hausbibliothek nordischer Autoren, Band 1)



Ich danke Herbert Kalbitz für die Scanvorlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen