Freitag, 16. November 2012

Maritimes [00008]




 Der jüngere Mann in Matrosenuniform, der uns von obigem Porträtfoto etwas ernst ansieht, 'blieb', wie man es zeittypisch nannte, 'in der Seeschlacht am Skagerrak', die später von englischen und deutschen Marinehistorikern jeweils gerne als eigener Sieg gewertet wurde.  

Gorch Fock, eigentlich Jakob Wilhelm Kinau, wurde 1880 geboren und schrieb ab etwa 1904 Erzählungen und Gedichte überwiegend in plattdeutscher Mundart, in denen - wie auch in seinem bekannten Roman Seefahrt ist Not! - das Leben und die Arbeit der Fischer und Menschen an der Nordseeküste und der Elbe eine besondere Rolle spielten.

Seine Werke wurden bald populär und er war schon zu  Zeit seines frühen Todes eine durchaus bekannte Persönlichkeit. Sein Tod in der Seeschlacht wurde als 'heroisch' verbrämt, und schon 1917 benannte die kaiserliche Marine ein Schiff nach ihm. Später (1933 und 1958) wurden die grossen Segelschulschiffe der Marine, mit denen man oftmals den Begiff der Seefahrtsromantik verbindet, nach ihm benannt.

Unsere kleine Auswahl zeigt drei Bücher, einen Roman und zwei Erzählungssammlungen.


Gorch FOCK
Fahrensleute. Neue Seegeschichten
M. Glogau jr. | Hamburg [6.-10. Tsd.] 1916
gebunden -- ca. 19 x 13 cm -- 184 S. (Inhalt s.u.)



Gorch FOCK
Nordsee. Erzählungen

herausgegeben von Aline Bußmann. Mit einem Bildnis des Dichters (s.o.)
M. Glogau jr. | Hamburg [36.-45. Tsd.] 1918
gebunden, m. SchU -- ca. 19 x 13 cm -- 181 S. (Inhalt s.u.)
{Umschlagzeichnung von Adolf Möller-Altona}

Gorch FOCK
Seefahrt ist not! Roman
M. Glogau jr. | Hamburg [165.-173. Tsd.] 1927
gebunden -- ca. 19 x 12,5 cm -- 282 S.

Werbeanzeige aus SEEFAHRT IST NOT!  (1927)
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen