Freitag, 16. November 2012

Koloniale Abenteuer für Jugendliche

Ludwig Foehse (geb. 1841) verfasste Ende des 19. Jahrhunderts eine Reihe von Abenteuererzählungen für Jugendliche, die nicht nur in den Kolonien spielten. Wir zeigen hier ein spätes - vermutlich erst in den 1930er Jahren veröffentlichtes - Beispiel seiner Arbeiten. Die Texte dürften zuvor schon (evtl. in anderer Zusammenstellung) veröffentlicht worden sein. Das Titelbild stammt von M.W [d.i. Max Wulff] die Innenillustration ist nicht signiert, dürfte aber von einem anderen Illustrator stammen und ist wohl aus einer älteren Veröffentlichung übernommen worden.


Ludwig FOEHSE
Unter Wilden und Seeräubern. Erzählungen aus dem dunklen Erdteil
A. Weichert | Berlin [s.a.]
Halbleinen -- ca.  21,5 x 15 cm -- 80 S., farbig ill.  [Titelbild, 1 Farbtafel]

{Inhalt: Die Sklavenjäger von Lindi (3-34) -- Sam, der treue Neger von Bagamoyo (35-57) -- Der weiße Zauberer am Kilimandscharo (58-80)}

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen