Sonntag, 22. Januar 2012

Türkisches anno 1916

Else Marquardsen-Kamhövener, die später als Märchenerzählerin unter dem Namen Elsa Sophia von Kamphoevener (1878-1963) vor allem als Märchenerzählerin bekannt wurde, wuchs ab 1883 in Konstantinopel auf, und gewann dort engen Kontakt mit der Kultur des Orients. 1916 erschien ihr erstes - hier präsentiertes- literarisches Werk, die Verfasserbezeichnung Marquardsen-Kamhövener geht auf die 1908 geschlossene zweite Ehe mit Ernst Marquardsen zurück.


Albert Waechter in München gestaltete die beeindruckende Einbandzeichnung. Wie üblich, die bibliographischen Infos:

Else Marquardsen-Kamphövener
Der Smaragd des Scheichs. Erzählung aus dem Erwachen  der Türkei
Georg Müller | München - Berlin
8° -- XI, 280 S.

Samstag, 21. Januar 2012

Treue Kameraden

Eginhard von Barfus (1825-1909) gehört zu den bekannteren Jugendbuchautoren der Zeit um 1900. In der Erzählung Treue Kameraden griff er ein Thema auf, welches damals durchaus populär war: das mexikanische Abenteuer des Habsburger Erzherzogs Maximilian, der als Kaiser Mexikos von Napoleons III. Gnaden ein tragisches Ende gefunden hatte. Prominent aufgegriffen hatte diese Thematik zuvor auch schon Karl May, allerdings unter Pseudonym in dem Kolportageroman Das Waldröschen (Hallo, Ralf!)  -- Mehr zu Eginhard von Barfus



E. v. Barfus
Treue Kameraden. Erzählung aus der Zeit Kaiser Maximilians von Mexiko
Rob. Bardtenschlager Stuttgart s.a. [1893]
110 Seiten. Mit vier ganzseitigen Farbbildern.
Format 18,5cm x 23,5cm

Eine Seeräubererzählung

Ich habe keine Ahnung, ob Robert Louis Stevenson monumentaler Klassiker Die Schatzinsel für Wolf Durians Jugendbuch Pate gestanden hat. Auf jeden Fall erweckt die Einbandzeichnung des Buches exotistische Sehnsüchte. Palmenstrände und (reales) Südsee-Feeling dürften für fast alle Leser des schmalen Bändchens damals fast unereichbar gewesen sein, aber - solche Wunschträume wurden aber von Autoren wie Durian zumindest in der Phantasie bedient.

Wolf Durian wurde am 19. Oktober 1892 geboren, schrieb zahlreiche Jugendbücher und verstarb am 8. November 1959. Der Illustrator des Buches, Werner Chomton (20.06.1895-25.07.1953), war auch als Autor etlicher Bücher tätig.


Wolf DURIAN
Auf, nach der Kokosinsel! Eine Seeräubererzählung
Union Deutsche Verlagsgesellschaft | Stuttgart - Berlin - Leipzig
10. Auflage um 1941, copyright 1934
Pappeinband mit Leinenrücken ca. 14,5 x 20,5 cm - 68 Seiten, ill.v. Werner Chomton

Robinsonade von Ensslin & Laiblin


Ottmar F H Schönhuth
Robinson Crusoe's Seefahrten und Abenteuer 

Enßlin & Laiblin | Reutlingen [um 1895]
96 S., mit Textillustrationen und 4 Farbtafeln (Farblithographien).
OHln mit montiertem farbigen Deckelbild. kl.-8°

Eine der zahlreichen nett - wenn auch reichlich naiv - illlustrierten Jugendbearbeitungen von Robinson Crusoe.



Abenteuer im Orient

Ein älterer Herr schrieb mir vor Jahren, er habe die bei G. Weise veröffentlichten Orient-Abenteuer von Richard Blasius in seinen Jugendjahren lieber als die in der gleichen Region spielenden Geschichten von Karl May gelesen. 'Weises Grüne Abenteuerbücher' waren auf jeden Fall in den 1920er und den 1930er Jahren neben der bekannten 'Kamerad-Bibliothek' der Union Deutsche Verlagsgesellschaft die Abenteuerbuchreihe auf dem deutschen Buchmarkt.

Richard Blasius (1885-1968) schrieb hier etliche Erzählungen. Andere seiner Abenteuergeschichten veröffentlichte er unter dem Pseudonym Karl Richard.  -- Die Illustrationen (Cover + innen) zeigen deutlich die patriarchalisch geprägten Wunschvorstelllungen der spätimperialistischen Kolonialjahre des frühen 20. Jahrhunderts.

Einbandgestaltung von JACOBS


Richard BLASIUS
Das Geheimnis des Kâf. Abenteuer-Roman
Erste bis fünfte Auflage
Gustav Weise Verlag G.m.b.H | Stuttgart [1929]
8° -- 381 S.
Innenillustration



Abenteuerliche Wikinger-Historie aus grossdeutschen Zeiten


Während der wenig 'glorreichen' Zeiten der nationalsozialistischen Herrschaft und des Zweiten Weltkriegs fühlten sich auch etliche NS-Funktionäre dazu berufen, das deutsche Volk mit abenteuerlichen Erzählungen und Romanen zu unterhalten .
Einer von ihnen war der SS-Obersturmführer Henrik Herse (1895-1953), der zwischen 1935 und 1943 vorwiegend historische Stoffe aufgriff, die er teils als Schauspiele teils als Erzählungen im sogenannten 'völkischen' Sinne interpretierte.



Hierzu gehört auch der 1940 im Nordland-Verlag[ der SS]  in Berlin erschienene Roman Zur Raa fuhr auf ein roter Schild (1.-10. Tsd. 1940 - 8°, 338 S.); laut einem Internetangebot gab es 1943 eine Nachauflage im gleichen Verlag, die in Helsinki gedruckt wurde. Die DNB verzeichnet zudem eine 1943 publizierte niederländische Übersetzung Rood was het schild in top geheschen ... ("Storm" | Amsterdam 1943 - 8°, 243 S.) sowie aus jüngerer Zeit einen Faksimile-Reprint der deutschen Ausgabe beim Kultur-Verlag in Viöl (1997 -- 8°, 338 S. -- ISBN: 3-927933-93-7).




Mittwoch, 4. Januar 2012

Liebe im Krieg

Vor mir liegt ein vor 85 Jahren veröffentlichtes Pappbändchen im Format von ca. 15 x 11,5 cm. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich deutliche Gebrauchsspuren gesammelt. Autor des Buches war der Journalist Hans Otto Henel (geb. 1888), der hier seine Leser in die Jahre des Ersten Weltkriegs zurückführt. Es geht "um die verhängnisvolle Rolle der Erotik im europäischen Kriege" (S. 4), die uns in 17 Geschichten nahegebracht wird.


Hans Otto HENEL
Eros im Stacheldraht
Siebzehn Liebes- und Lebensläufe
6.-10. Tsd. Freidenker-Verlag G.M.B.H. | Leipzig-Lindenau 1926
Pappe - 239 Seiten
  • Eine weitere Ausgabe erschien 1931, eine Übersetzung ins Spanische wurde 1933 veröffentlicht.


Spanische Übersetzung aus dem Jahr 1933

Dienstag, 3. Januar 2012

Eine Eintagsfliege von IAFRATE

Im VIRGILIO IAFRATE VERLAG, der mir ansonsten noch nicht im Bereich der populären Literatur begegnet ist, erschien im Jahr 1986 eine klassische Geschichte von

Norbert JACQUES
DAS TESTAMENT  DES DR. MABUSE oder DR. MABUSES LETZTES SPIEL
Roman eines Dämons
mit einem Nachwort: 'Tod und Auferstehung eines Buches', von Dr. Günter Scholdt

virgilio iafrate verlag | 8000 München 70 [Hirsch-Gereuth-Strasse 1b] 1986
Taschenbuch (ca. 16,5 x 10,9 cm) -- 287 S., einige SW-Abb. (Nachwort: S. 273 ff.)
Neudruck der Erstausgabe von 1950