Montag, 27. Februar 2012

Die Räuber auf der Musswiese ...

[Verfasser unbekannt]

Die Räuber auf der Musswiese oder die Wege des Herrn sind wunderbar

Druck und Verlag von Ensslin & Laiblin | Reutlingen [um ca. 1910]. .
64 Seiten. 10,7cm x 16cm.
[= Neue Volksbücher, Band 355]

Ein weiteres Heft aus dem Bereich der "Jugend- und Volksbibliotheken" der Kaiserzeit

Sonntag, 26. Februar 2012

GALGENVÖGEL ZWITSCHERN NICHT

Galgenvögel sind schon eine besondere Gattung des Tierreichs. Im Gegensatz zu anderen Gefiederten zwitschern sie bekanntlich nicht und können normalerweise auch nicht fliegen.
Dies ist den Autoren deutscher Kriminalromane im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gleich mehrfach aufgefallen. Somit sind mir derzeit vier Texte bekannt, die sich mit der schönen Titelzeile GALGENVÖGEL ZWITSCHERN NICHT schmücken. Ob hier die gleichen Texte mehrfach Verwendung fanden oder ob hier vier verschiedene Autoren und ihre Verleger die gleiche Eingebung bei der Titelfindung hatten, ist mir allerdings unbekannt.

VERSION 1: Bob HAY ... Leihbuch im
Paul Feldmann Verlag | Marl-Hüls s.a.
Serie: G.-Man Rocky Maxim
VERSION 2: Frank HAY ... Leihbuch im
Rekord-Verlag | Viersen s.a.
Rekord-Krimi

VERSION 3: Bert F. ISLAND ...
Erich Pabel Verlag | Rastatt 1966
Kommissar X (Pabel-Taschenbuch 286)

VERSION 4: (?) ... Romanheft im Wolfgang
Marken Verlag | Köln 1961 (Inspektor
McCormick, Heft 26)
[kein Bild]

Samstag, 25. Februar 2012

Wildes Afrika zu Kaisers Zeiten et al.

W. Frey
Makanna, der Häuptling und Prophet

Adolf Bartels | Berlin-Weissensee ca 1890
Nr. 2767
61 S.

-- "Eine historische Erzählung aus den Kaffernkriegen" --
Eine typische 'billige' Jugend- und Abenteuergeschichte aus der Zeit um 1900



W. Frey
Verschlungene Wege

Verlag von Julius Bagel | Mülheim a.d. Ruhr. (ca, 1900-1910) . 
64 Seiten. 10cm x 15,6 cm
No. 1674




 
W. Frey

Ein dreifaches Wiedersehen

Druck und Verlag von Julius Bagel | Mülheim a.d.Ruhr; ca. 1900-1910.  
64 Seiten. 10cm x 15,5cm
[No. 2667]

Mittwoch, 22. Februar 2012

Abendrot - Das kleine interessante Buch

Unter dem Titel Abendrot - Das kleine interessante Buch. Eine Sammlung intreessanter Romane, Novellen, Humoresken etc.der hervorragendsten Schriftsteller unserer Zeit erschien in den Jahren um 1900 in der Verlagsbuchhandlung von Adolf Ander in Dresden eine Kolportagezeichrift in zahlreichen Jahrgängen. Zumeist gab es neben den Hauptromanen (Haupterzählungen) weitere Texte in den einzelnen  Lieferungen (bis zu 68 Hefte pro Jahrgang). Die Einzelhefte hatten -zumindest zunächst - einen Umfang von jeweils 64 Seiten im Kleinoktavformat. Zu Beginn lag der Preis der Hefte bei 15 Pfennig, später stieg er auf 25 Pfennig an.

1. Jahrgang, Heft 1

Genauere Aussagen über die in den verschiedenenen Jahrgängen enthalten Texte können hier nur sehr sporadisch gegeben werden.

14. Jahrgang

1. Jg. Aennchen von Tharau (Ernst Golling); Um einen Mann (Kriminalroman, Emmerich Eiben)Internetangebot, Heft 1, 48 (pp. 3009-3072)
2. Jg.
Internetangebot, Heft
3. Jg.  Das Todeslos, Dämon Weib, Der Geist des toten Gatten, Der Mörder, Der verhängnisvolle Ohrschmuck, Die Tochter des Farmers oder das Geheimnis des grauen Schlosses, Mit dem Tode gesühnt"Internetangebot, Konvolut mit 59 (zw. 1 u. 65 (letztes Heft))
4. Jg.Die Millionenerbschaft oder Der Schrecken der Ardennen (Detektiv-Roman ) , Der Sünde Joch oder Das Bild im Verbrecheralbum, Der Raubgraf von Dollenrott, Zu Tode gehetzt, Wer war der Mörder?,  Das Grab unter der Linde im alten Schloßhofe (Erzählung nach Tatsachen ), Eine Ballnacht (Kriminal-Novelle in 6 Kapiteln ), Ein Nachtbild ,  Nemesis
Autoren: Remagen , H. von - Kandler , Flora - Rudolf Baron Gottesheim - Berge , Friedrich vom - Falkenhorst , Adrian - Franke , Conrad - Schaffer , Alfred - Saltern , L. von - Schiller , Gertrud usw.
Internetangebot, Konvolut mit 47 Heften
5. Jg.
Internetangebot, Heft
6. Jg. Die stumme KomtessInternetangebot, Heft 1
7. Jg. (1911)Waldmüller's TöchterleinInternetangebot, Konvolut, Heft zw. 37 u. 68
8. Jg.

9. Jg.

10. Jg.

11. Jg. Die Tochter des GeigersInternetangebot, Konvolut Heft 10 + 58
12. Jg.

13. Jg.

14. Jg. Ernst Falkenberg: Die FliegerbrautInternetangebot, Heft 42
? Jg. (1910)Ernst Falkenberg: Die kleine KomtessInternetangebot, Konvolut aus 10 Heften zwischen Nr. 1 und 63
? Jg. (1915/16)Ernst Falkenberg: Sei mein Kamerad. KriegsromanInternetangebot, Konvolut aus 45 Heften zwischen Nr. 1 und 68
?. Jg. Rosel von RothenburgInternetangebot,
?. Jg. Vilja das WaldmädchenInternetangebot,

11. Jahrgng

6. Jahrgnag

1. Jahrgng, Heft 1

7. Jahrgng

Samstag, 18. Februar 2012

Romantische Karibik

Galante Helden und Heroinen, bunte Abenteuer, malerische Piraten in pittoresken Kostümen, exotische Schauplätze, Romantik und Action - das waren die Ingredienzen vieler abenteuerlicher Romane des Franzosen Robert Gaillard (1909-1975), der mit diesen Geschichten in den 1950er Jahren auch in Deutschland erfolgreich war. Hier ein 1951 bei Broschek in Hamburg veröffentlichter dicker 'Wälzer' mit einem Umfang von 700 Druckseiten:



Robert GAILLARD
Herzdame und der Korsar
Roman, dt.v. Edmond Lutrand
Broschek-Verlag | Hamburg 1951 -- 8° -- 700 S. --  19,80 DM



Mittelamerika mit Künstleraugen

Max VOLLMBERG
Der Tiger von Caballo Blanco
Eine moderne Abenteuer- und Indianergeschichte aus Mittelamerika, nach eigenen Erlebnissen erzählt
[mit Einbandzeichnung, 4 farbigen Tafeln und 13 Federzeichnungen vom Verfasser]

Velhagen & Klasing | Bielefeld 1932
22 x 16 cm -- 186 S.

Max Vollmberg, am 3. September 1882 in Berlin geboren, besuchte zwischen 1912 und 1930 mehrfach Mittelamerika. Wichtig sind vor allem seine während und nach diesen Reisen entstandenen künstlerischen Arbeiten, zudem erschienen auch einige abenteuerliche Jugendbücher, die der Schrifsteller und Künstler selbst illustrierte. Das Sterbedatum Vollmbergs ist nicht bekannt.

Sonntag, 12. Februar 2012

Alter Krimi aus dem Eden-Verlag

Gerald VERNER, Die grüne Kerze. Kriminalroman
Eden-Verlag | Berlin 1954
kl. 8° -- 256 S. -- Original-Englisch-Broschur mit farbig illustriertem Orignalumschlag.

Zweimal das gleiche Buch mit 'normalen' Farbabweichungen bei Scans
 
Gerald Verner war das Pseudonym eines englischsprachigen Autors, von den seit den 1930er Jahren auch zahlreiche Romane in deutscher Übertragung veröffentlicht wurden. Vgl. auch Gerald Verner

Aliens vom Ku-Klux-Klan ...

... diesen ersten Eindruck bietet die Coverillustration zu TITANUS

Adelhelm Dietzel schuf hier eine tolle Einbandzeichnung zu einem alten Zukunftsroman aus der DDR. Das Buch erschien 1959 erstmals in der "Gelben Reihe" des Verlags Das Neue Berlin in Berlin (Ost). Diverse Nachauflagen folgten bis zu 9. Auflage 1974.

[Ausgabe: 1960]

Autor des Buches war Eberhardt del'Antonio (21.4.1926 - 22.2.199), der auch noch einige weitere Zukunftsromane schrieb.

Eberhardt del'Antonio, Titanus. Zukunftsroman
Verlag Das Neue Berlin | Berlin 1959
Hlw. -- 8° -- 352 S. -- 7,20 Mark

"Zweihundertvierzig Männer, keiner älter als dreißig Jahre, verlassen mit dem Raumschiff Kosmos das Sonnensystem und fliegen fast mit Lichtgeschwindigkeit dem Siebengestirn entgegen. Sie wollen das Sonnensystem von außen vermessen und fotografieren, und wenn sie an ihrem Ziel einen Planeten entdecken, drängen sie ihn aus seiner Bahn, um die Auswirkung auf das kosmische Gleichgewicht festzustellen. Zehn Jahre lang t sind sie im endlosen Raum • unterwegs und bestehen geradezu unglaubliche, wenn auch keineswegs unwahrscheinliche Abenteuer; und wenn sie zurückkehren, sind auf der Erde dreihundert Jahre vergangen. In diesem Roman gelingt Eberhardt del'Antonio die Synthese von technischen und sozialen Zukunftsproblemen in einem Maße, wie es in der utopischen Literatur noch selten ist. Seine Kühnheit, mit der er sich auch der schwierigsten Fragen annimmt, und die durchsichtige Klarheit seiner Darstellung nehmen den Leser gefangen und gewähren ihm tiefen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und gesellschaftlichem Fortschritt."
(Klappentext)