Sonntag, 18. März 2012

Infos über Robinson Crusoe

Im hier geposteten Beitrag möchte ich einen alten Aufsatz aus dem 19. Jahrhundert über Robinson Crusoe und seinen Autor Daniel Defoe präsentieren.

DER ABENTEURERROMAN IM VORIGEN JAHRHUNDERT. Literaturgeschichtliche Skizze wurde von Eugen Schmitt geschrieben und erschien in der BIBLIOTHEK DER UNTERHALTUNG UND DES WISSENS im vierten Bändchen des Jahrgangs 1892. Dieses Periodikum druckte Romane (ua. Erstveröffentlichungen von Balduin Möllhausen), Novellen, Ertzählungen und populärwissenschaftliche Aufsätze zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen - ähnlich wie die noch heute bekannte Veröffentlichung READERS DIGEST - und hatte einen festen hübsch gestalteten Einband. Ab 1876 wurden bei Hermann Schönlein in Stuttgart, später bei der Union Deutsche Verlagsgesellschaft (Stuttgart, Berlin, Leipzig) jährlich zumeist 13 Bändchen mit einem Umfang von jeweils 240 Seiten (1892) veröffentlicht.

Scans können durch Anklicken vergrössert werden






Donnerstag, 15. März 2012

I opened my eyes ...

... and looked upon a strange and weird landscape", so teilte Edgar Rice Burroughs 'unsterblicher' Held John Carter den Lesern des 1911 veröffentlichten Textes UNDER THE MOONS OF MARS mit, dass er sich auf dem roten Planeten befand.
In diesem und etlichen Folgebänden lebte Burroughs seine wilden Abenteuerphantasien aus. Die schönste Prinzessin zweier Welten wartet nur darauf, unserem Helden in die Arme zu sinken - damit es nicht nur bei der Romanze bleibt gibt es genügend Fieslinge jeglicher Art, die alles daran setzen, die Fabeln durch ihre Pläne und Taten reichlich unterhaltsam zu gestalten.

J. Allen St. John -- zu: Thuvia, Maid of Mars (1920)
Ich habe die Mars-Geschichten von Burroughs mit grossem Vergnügen gelesen. Leider sind nur die ersten vier Bände in deutscher Sprache veröffentlicht worden - wer den Rest lesen möchte, ist auf die englischsprachigen Originale angewiesen.

Frank Frazetta -- zu: John Carter of Mars


So spannende - wenn auch aus heutigem Blickwinkel teils reichlich naiv anmutende - Scientific Romances sind auch als Comics und in jüngerer Zeit vom Film adaptiert worden. Nach dem amüsanten Trashfilmchen PRINCESS OF MARS, in dem neben Antonio Sabato jr. (John Carter) , das einstige Pornosternchen Traci Lords, als Dejah Thoris glänzen durfte, gibt es derzeit eine neue aufwendigere Filmversion in den Kinos, die ich aber bislang noch nicht gesehen haben.
Seit den 1970er Jahren gab es auf dem amerikanischen Comicmarkt auch gezeichnete Varianten der Abenteuer John Carters, die zwar den genialen Illustrationen J. Allen St. John oder den späteren Covern von Frank Frazettas nicht das Wasser reichen können, die aber dennoch durchaus ansehens- und lesenswert sind. Die 1977-79 in der Reihe JOHN CARTER WARLORD OF MARS (1-28 + 3 Annuals) veröffentlichten Geschichten erschien zuvor schon verstreut in anderen Serien.

MARVEL COMIC GROUP, 1977-79 (2 Bildbeispiele)
John Carter ..., No. 6 (1977)
John Carter ..., No. 24 (1979)
DARK HOUSE, Mini Series 1996
Warlords ..., No. 1 (1996) - Dark House
Warlords ..., No. 2 (1996) - Dark House
Warlords ..., No. 3 (1996) - Dark House
Warlords ..., No. 4 (1996) - Dark House


DAS DA sind einige BEAUTIES von DAS DA

In den längst vergangenen 70ger und 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts bot das monatlich erscheinende Magazin DAS DA. Monatsmagazin für Kultur und Politik - auch in dem Nachfolger  SUPER DAS DA. Ein [Das] Magazin für Männer - neben zahlreichen durchaus engagierten Artikeln und Reportagen vor allem viel Nacktes für SEHLEUTE. Hier seien einige Poster-Schönheiten aus den Jahrgängen 1975-1981 mit den dazugehörigen Covern präsentiert.

Veröffentlichungsreihenfolge:
DAS DA: 1973 - 1978-04
AVANTI: 1979 (?)
DAS DA SUPER: 1979 - 1985 (?)
fortgesetzt als: SUPER

1975-11


1976-01
1976-03


1978-03
1979-05


1981-01