Samstag, 19. Januar 2013

'Fortschrittliches' aus der UdSSR

Der VERLAG FÜR FREMDSPRACHIGE LITERATUR in Moskau veröffentlichte schon bald nach der Russischen Revolution  im Jahr 1917 erste Schriften - in deutscher Sprache - , die die neue Staatsform bejubelten bzw. die nach Meinung der damaligen Machthaber in der Sowjetunion 'fortschrittliches' Gedankengut beinhalteten und/oder die Taten sozialistischer Vorzeigemenschen dokumentierten. Darüber hinaus erschienen dort sozialistische Klassiker, aber z.B. auch Titel aus dem klassischen Literaturkanon, sofern diese den Anforderungen der Herausgeber genügten.

Nikolai Ostrowskis Die Sturmgeborenen wurde 1947 in diesem Verlag veröffentlicht und erschien später noch mehrfach in anderer Form. Auch dieser Roman genügt den eben skizzierten Anforderungen an das editorische Programm des Verlags. Die letzten Sätze des Romans belegen dies:
"'Geh zum Teufel, du Biest! Wir werden kämpfen bis zum letzten Atemzug. Es lebe die Kommune!'" (S. 224)
Über den Vertrieb der Werke kann ich nur Vermutungen äussern. Sie wurden wohl überwiegend für den Export produziert und sollten im deutschen Sprachraum für die Ideale der Sowjetunion werben, möglicherweise wurden sie aber auch in der Sowjetunion selbst vertrieben. Die DNB verzeichnet bis 1965 mehr als 600 Veröffentlichungen dieses Moskauer Verlages.


Nikolai OSTROWSKI
Die Sturmgeborenen
Roman

Verlag für fremdspachige Literatur | Moskau 1947
Pappe -- ca. 13 x 20 cm -- 224 S.

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen