Sonntag, 13. Januar 2013

Georg Schweinfurth in Afrika - und auf den Bücherregalen deutscher Jugendlicher

Georg Schweinfurth gehörte zu den bekannteren Afrikaforschern deutscher Provenienz. Während etlicher Reisen erforschte er Gebiete im Sudan, am Roten Meer und in Äquatorialafrika.

Wie allgemein üblich veröffentlichte er Aufsätze und Bücher, in denen er durchaus sehr anschaulich von den Erlebnissen und Begegnungen während dieser Expeditionen berichtete. Schon die Titel der Reiseberichte wie IM HERZEN VON AFRIKA versprechen zahlreiche Abenteuerschilderungen. Das Interesse an exotischer Ferne bedienten neben den eher offiziösen Reisewerken vor allem auch Auswahlausgaben wie das hier vorliegenden Pappbändchen aus dem Jahr 1920. Die vom eigentlichen Verfasser autorisierte Ausgabe erschien nach dem Verlust der deutschen Kolonien bei F. A. Brockhaus in Leizipg und ist mit zahlreichen aus dem Hauptwerk entlehnten schwarz-weiss Zeichnungen ansprechend illustriert. - Das Buch erhielt ein 'Hans ..." von seinen Eltern zum 14. Geburtstag.


Georg SCHWEINFURTH
Im Herzen von Afrika
F.A. Brockhaus | Leipzig 1920
Pappe -- ca. 13 x 19,3 cm -- 192 S.
[= Reisen und Abenteuer ..., Band 4]


Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen