Samstag, 9. Februar 2013

Aus fernen Landen ...

unter diesem Titel veröffentlichte der katholische Herder-Verlag aus Freiburg i. Br. eine Sammlung mit Erzählungen, die in abenteuerlicher Form vielfach Episoden aus der Arbeit christlicher Missionare berichten.
Der Einband des vorliegenden 15. Bändchens DIE SCHIFFBRÜCHIGEN des Jesuitenpaters Joseph Spillmann (1842-1905) zeigt eine dramatisch bewegte Szene, die so auch den Umschlag irgendeines nichtkonfessionellen Abenteuerbuches ("Schundheftchens") zieren könnte.

Joseph SPILLMANN S.J.
Die Schiffbrüchigen. Eine Erzählung für die Jugend

Herder & Co G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung | Freiburg im Breisgau
Vierzehnte und fünfzehnte Auflage 1927. Mit sechs Bildern [und einem farb. Titelbild von R.E.K.]
Halbleinen -- ca. 11 x 17,4 cm -- 99 S.
[= Auf fernen Landen. Eine Sammlung illustrierter Geschichten für die Jugend, 15. Bändchen]

Die meisten der sechs mit dem Kürzel R.E.K versehenen Strichzeichnungen im Inneren des Büchleins sind dagegen weitaus zahmer. Die Geschichte selbst spielt in China und am Chinesischen Meer, das Ende erscheint genretypisch: "Da weinte Bruder Onufria Freudentränen, und auch P. Somazzo war tief ergriffen, als er die Not und Rettung der Schiffbrüchigen erfuhr. 'Gott hat alles zum besten gefügt,' sagte er, 'und sein heiliger Engel hat dazu geholfen.'" (S. 98) - Beigegeben war dem Band ein Schutzumschlagm der das Umschlagbild in Grauton wiederholte. Die Titelübersicht zeigt, dass viele der Bändchen aus der Feder jesuitischer Geistlicher stammten.



Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Von einem befreundeten Antiquar erhielt ich ein weiteres Bändchen dieser Reihe, welches hier ergänzend vorgestellt sei.


Anton HUONDER S.J.
Der Findling von Hongkong und andere Geschichten

Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung | Freiburg i. Br. 10. u. 11. Aufl. (22.-26. Tsd.)
Halbleinen mit farb. Deckelbild, 70 S. ill.
[= Aus fernen Landen, 23]

Inhalt: Der Findling von Hongkong -- Miao, der kleine Bonze -- In den Wellen getauft

Ich danke Jürgen Duensing für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen