Samstag, 9. Februar 2013

Buren und Deutsche in Afrika ...

... waren die Themen, die der am 31.8.1888 in Klebitz/Wittenberg geborene Hans Kitzinger in fast allen seiner Bücher aufgriff. 1939 und 1941 erschienen die ersten dieser Werke unter den Titeln FARM AM EVONGO und AFRIKA in einem Berliner Verlag. später - in den 1950er Jahren - folgten die mit Umschlagzeichnungen von F. M. Kieselbach (bzw. Hans Kitzinger (?)) und - teilweise auch - mit Innenbildern  vom Verfasser versehenen Abenteuergeschichten über die Buren, danach schlossen sich dann bis in die 1960er Jahre einige weitere - zumindest teilweise für Mädchen bestimmte - Jugenderzählungen an, in denen z.B. eine Edith als ersten Preis eine Reise nach Afrika gewinnt.

Hans KITZINGER - Die Farm am Erongo.
Ein Farmerschicksal aus dem deutschen Südwestafrika
Limpert | Berlin 1939 (324 S.)

Es waren die alten kolonialen Themen - verbunden mit der deutschen Präferenz - für den angeblichen "Heldenkampf" der Buren, die hier nicht nur während der Zeit des Nationalsozialismus, sondern auch in den heuzutage gerne nostalgisch verklärten 1950er Jahren fröhliche Urständ feierten. Eigentlich waren die Zeiten des Kolonialismus damals vorbei, die europäischen Mächte entliessen - nicht immer ganz freiwillig - die Staaten Afrikas und Asiens in die Unabhängigkeit. ... aber "Afrikakenner" (Verlagswerbung) wie Kitzinger beschwören eine heroische Vergangenheit, die koloniales Engagement der Europäer, Buren, Deutschen nach wie vor feiert und verklärt, auch wenn zumindest gelegentlich etwas Kritik am Landhunger der Europäer aufscheint.

Die Publikationsgeschichte der "Burenbücher" lässt sich schwer nachvollziehen. Alle erschienen ohne Jahresangaben während der 1950er Jahre im W. Fischer-Verlag in Göttingen. Kürschner nennt als früheste Veröffentlichungen für 1953 die Sammelbände DER GROSSE TRECK und ALARM AM ORANGE, die Deutsche National-Bibliographie führt für [1955] vier Einzelbände  DIRK DER LÖWENJÄGER; DIRK DER BURENHELD; MATEVAN und HANS, DER KUNDSCHAFTER an. Zudem gab's noch ein Buch mit dem Titel WACHTFEUER AM KAP.
Bringen wir ein wenig Ordnung in das Durcheinander. Vermutlich erschienen die vier Einzelbände der DNB zuerst. Dann folgten die Sammelbände, die Kürschner kennt, und schliesslich wurde noch ein Sammelband mit allen vier Einzelerzählungen veröffentlicht, zudem kann es evtl. noch Nachauflagen der Einzelbände gegeben haben.
Also ergäbe sich folgende Übersicht:
Hans KITZINGER
Dirk der Löwenjäger [Buren trecken in die Wildnis]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [vor 1955] - Halbleinen 78 S.
[= Göttinger Jugend-Bände

Hans KITZINGER
Dirk der Burenheld [Der Sieg über den Zulukönig Dingaan]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [vor 1955] - Halbleinen 78 S.
[= Göttinger Jugend-Bände]

Hans KITZINGER
Der grosse Treck [Buren kämpfen um Land und Freiheit]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [vor 1955] - Halbleinen 159 S.
[= Göttinger Jugend-Bände. Grosse Reihe]
{enthält die Titel: Dirk der Löwenjäger und Dirk der Burenheld}

Hans KITZINGER
Matevan [Der grosse Abenteurer unter Buren und Wilden]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [1955, laut Verlagsanzeige] - Halbleinen 62 S.
[= Göttinger Jugend-Bände]


Hans KITZINGER
Hans, der Kundschafter [Im Lande der Diamanten]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [1955, laut Verlagsanzeige] - Halbleinen 78 S.
[= Göttinger Jugend-Bände]

Hans KITZINGER
Alarm am Oranje [Kühne Deutsche im Sattel für die Buren]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [1955, laut Verlagsanzeige] - Halbleinen 159 S.
[= Göttinger Jugend-Bände. Grosse Reihe]
{enthält die Titel: Matevan und Hans, der Kundschafter}
Hans KITZINGER
Wachtfeuer am Kap [...]
W. Fischer-Verlag | Göttingen o.J. [1955, laut Verlagsanzeige] - Halbleinen 320 S.
[= Göttinger Jugend-Bände. Volksausgaben]
{enthält die Titel: Dirk der Löwenjäger, Dirk der Burenheld, Matevan und Hans, der Kundschafter}

Abschliessend seien hier noch zwei spätere Mädchenbücher Kitzingers präsentiert, die ebenfalls bei W. Fischer veröffentlicht wurden.

Hans KITZINGER - Regis neue Welt
W. Fischer | Göttingen [1961, lt. DNB]
Halbleinen, 62, 62, 63 S.
Göttinger Jugendbücher
[Sammelband mit den zuvor einzelnen veröffentlichten Titeln:
Regi fährt nach Afrika /
Regi als junge Missi /
Bleib bei uns, Regi!]

Hans KITZINGER - Kein Problem für Edith.
Ein deutsche Mädchen in Tanganjika
W. Fischer | Göttingen [1964, lt. DNB]
Halbleinen, 79 S.

Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen