Dienstag, 26. Februar 2013

Erbauliches (II) - 30 Jahre früher (als das vorige Posting)

Vor mir liegt ein in dunkelgrünes Leinen mit geprägtem Deckelbild gebundenes Bändchen im Form von ca. 11,5 x 15,5 cm. Auf dem Einband finden wir den Titel KINDERGARTEN. Für Kinder sind die Geschichten auch bestimmt.


Das Büchlein ist ein Sammelband mit von acht zuvor als Einzelhefte veröffentlichten Sammlungen mit jeweils mehreren kurzen Geschichten (vgl. Inhaltsübersicht) erbaulichen, teils auch religiös bestimmten Inhalts. Verfasser werden zumeist nicht angegeben. Die Einzelheftchen hatten einen Umfang von jeweils 16 Druckseiten; ihre (ursprünglich wohl vorhandenen) Umschläge fehlen im Sammelband.



KINDERGARTEN, Heft 1-8
P. Kober C. S. Spittlers Nachfolger | Basel 1898
gebunden -- 8 x 16 Seiten


Auch dieses Titelbild zeigt eine Idylle. Eine Mutter liest etlichen Kinder, die natürlich andächtig zuhören, aus einem Buch vor. Das idyllische Dorf (mit Kirche) im Hintergrund unstützt die Bildaussage.

Ich danke Jürgen DUENSING für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen