Samstag, 9. Februar 2013

Erster Weltkrieg - Ein Vignetten-Zyklus

Kriegsbücher, die mehr oder wenig verklärt die Taten von Soldaten im Ersten Weltkrieg dokumentierten gab es in grosser Anzahl. Häufig für ein jugendliches Publikum geschrieben - sollten sie mit vielfach abenteuerlichen Schilderungen - Begeisterung wecken fürs Soldatentum, für den Kampf der Deutschen gegen ihre Feinde und (unausgesprochen) für die Bereitschaft sich selbst freiwillig für den Waffendienst zu melden.

In diesem Zusammenhang ist auch die hier vorliegenden Veröffentlichung von Anton Fendrich einzuordnen. Anton Fendrich wurde 1868 in Offenburg geboren und starb 1949 in Freiburg im Breisgau. Während der Jahre des Ersten Wetkriegs schrieb er u.a. ein weiteres Bändchen mit dem Titel MIT DEM AUTO AN DER FRONT, ein KRIEGSBÜCHLEIN FÜR DIE JUGEND und mehrere Bändchen (mindestens 4), die unter dem Obertitel GEGEN FRANKREICH UND ALBION auf den Markt kamen. Zudem gab es auch Sportbücher über Wanderer, Alpinisten, Skiläufer oder Fußball aus seiner Feder.

Schutzumschlag [von Willy Planck (?)]

Anton FENDRICH
An Bord
Kriegserlebnisse bei der schwimmenden und fliegenden Wehrmacht Deutschlands

[auf Einband u. Schutzumschlag: ... bei den See- und Luftflotten]
Franck'sche Verlagshandlung | Stuttgart 31.-40. Tsd. 1916
gebunden (Pappe) mit SchU -- 140 S. ill. [v. W.Pl.]
[= Stuttgarter Kriegsbücher]


Die zwölf Kapitel des Bändchens weisen jeweils zu Beginn Vignetten des bekannten Illustrators Willy Planck [W. Pl.] (1870-1956) auf. Planck zeichnete im Lauf seiner langen graphischen Laufbahn zahllose Bilder zu einer grossen Zahl von Büchern mit oftmals abenteuerlichen Inhalten.
Die Vignetten zu AN BORD zeigen nicht nur "Hurraptriotismus", sie bieten nachdenkliche Momente, neben Heroischem, ja zum Teil finden sich fast idyllische Momente. Originalgrösse der Vignetten je ca. 2,1 x 8,1 cm. Ich nenne in den Bildunterschriften jeweils die Kapitelüberschriften Fendrichs.

Einschiffung

Von Menschen und Maschinen

Dem Feind entgegen

Bei den Luftkreuzern

Helgoland

Die Seefront in Flandern

Bei den Marinefliegern

U-Bootsfahrt

Und wieder die Schaffer
Skagerrak

Gräber und Helden

Politik auf dem Meeresgrund und über den Wassern
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen