Sonntag, 24. März 2013

100 Jahre Franz Schneider Verlag

Der Franz Schneider-Verlag 1913 in Berlin gegründet, 1933 in Leipzig ansässig, nach 1945 dann in München beheimatet, gehört zu den bekannten Kinder- und Jugendbuchverlagen Deutschlands.

Ich zeige hier ein Buch der Verlagsproduktion von 1933. Über die Autorin des vorliegenden Bandes ist mir nichts bekannt. Sie schrieb (lt. DNB) noch ein weiteres Kinderbuch, welches 1932 ebenfalls bei Franz Schneider veröffentlicht wurde.


Hanna HAAS
Alles um ein Fahrrad!

Franz Schneider Verlag G.m.b.H. | Leipzig 1933
Halbleinen -- ca. 12,6 x 19,2 cm -- 112 S., ill. v. Fritz Koch-Gotha


Fritz Koch-Gotha (1877-1956) wurde vor allem als Illustrator von Bilderbüchern bekannt. Passend zur vorösterlichen Zeit sei an DIE HÄSCHENSCHUE oder ALLE MEINE HÄSCHEN erinnert.

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen