Donnerstag, 28. März 2013

Action in Asgard ...

Fr. AMERLAN
Götter und Helden der alten Germanen
Der Edda nacherzählt

Meidinger's Jugendschriften Verlag G.m.b.H | Berlin W. 66 [s.a.]
Ln. mit montiertem Deckelbild -- ca. 15 x 22 cm -- 174 S., ill. v. Johannes Gehrts



Frieda Amerlans (1841-1924) Sammlung erschien ursprünglich vermutlich schon vor 1900 und wurde mit mehrfach wechselnden Einbandbildern bis in die 1930 Jahre einige Male neu herausgegeben. Die - zumindest mich zum Schmunzeln anregenden - Bilder wurden von Johannes Gehrts (1855-1921) in den 1880er Jahren gezeichnet. Ich zeige hier nur eine Auswahl der Illustrationen mit nicht ganz ernst zu nehmenden neuen Unterschriften.

"Lauft schneller, ihr faulen Böcke; wir wollen den Loki noch vor der Kreuzung überholen!"

"Wenn du mir nochmals den Met verwässerst, dann kannst du 'was erleben!"

"Na, da guckt ihr ollen Machos, das hier ist wahre Frauenarbeit!"
Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen