Freitag, 29. März 2013

Ein Jugend-Jahrbuch um 1900


Der Jugend Heimgarten 
Herausgegeben 
von 
Friedrich Arnold 
Mit 24 Vollbildern und 286 Illustrationen 
Stuttgart
C. Hoffmannsche Verlagsbuchhandlung (R. Bleil)

[1899] 
farbig geprägtes Ln. -- ca 23 x 29,5 cm -- 384 S., durchgängig teils farbig illustriert



Ein Jahrbuch für Jugendliche beiderlei Geschlechts (welches durchaus auch für die Hand der Lehrer bestimmt war). Die sehr schönen ganzseitigen Farbtafeln (zumeist Darstellungen von Tieren) bestechen; die eher langweiligen Textbeiträge können diesen Anspruch nicht halten - hier dürfte der pädagogische Finger zu viel an spannender "Indianerlitteratur" (Vorwort) verhindert haben. -

Ob weitere Ausgaben des Jahrbuchs veröffentlicht wurden, wie es Angebote im Internet teils suggerieren, erscheint zweifelhaft, es gab wohl nur einige spätere Neuauflagen dieses Bandes. Gleichermassen bleibt offen, ob es sich bei dem Jahrbuch um gesammelte (wohl in vierzehntäglichem Turnus veröffentlichte 16seitige) Einzelhefte einer gleichnamigen Zeitschrift gehandelt hat, wie es der Auifbau des Bandes vermuten lässt.

Vorwort

Inhalt 1

Inhalt 2
Zahlreiche Scans aus dem Jahrbuch finden sich in einem (nicht von mir verantworteten) Photoalbum im Internet.Dies zeigt übrigens die Einbanddecke in rot und nicht in grün!

Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen