Freitag, 29. März 2013

Ein 'LEGIONÄRSROMAN' aus England

Das Thema französische Fremdenlegion war in der deutschsprachigen Leihbuch-Belletristik der Nachkriegsjahre durchaus präsent. Zumeist wurden hier die Erlebnisse deutscher Legionäre an den verschiedenen Einsatzorten geschildert, wobei oftmals die 'unmenschliche' Behandlung der Legionäre, aber auch die Schilderung der zahlreichen [Kriegs-]abenteuer ins Zentrum der Handlung gerückt wurden.

Aber nicht nur im deutschen Leihbuch - nein, auch im Bereich englischer Paperbacks (Taschenbücher)  der damaligen Zeit fand sich dieses Genre. Ein Beispiel fiel mir vor wenigen Tagen im Rahmen eines kleinen Konvoluts, bestehend aus englischen Taschenbüchern der 1950er Jahre, in die Hände.


R. G. Sharp
SPECIAL MISSION
[A Story of the French Foreign Legion]
Panther Books - London 1955
Paperback -- ca. 12 x 18,5 cm -- 143 pp.
[= Panther Books, 205]

Der Werbetext im Inneren des Buches:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen