Dienstag, 26. März 2013

Eulenspiegel - Ein Jugend-Klassiker


Um 1510/12 wurden die Geschichten um den Schalk Till Eulenspiegel erstmals in Buchform anonym veröffentlicht. Das Volksbuch "Ein kurtzweilig Lesen von Dyl Ulenspiegel, geboren uß dem Land zu Brunßwick, wie er sein leben volbracht hat …" war in den folgenden Jahren beliebt und die Geschichten wurden gelesen und weiter verbreitet. Volksbücher dieser Art gehören zu den lang tradierten populären Lesestoffen, die seit der frühen Neuzeit (mit dem Aufkommen des Buchdrucks) erstmals in grösseren Auflagen gedruckt und verkauft werden konnten.

Eine neuere, durchaus populäre Jugendbearbeitung des Eulenspiegel-Stoffes stammte von Georg Paysen-Petersen (1852-1928). Sie wurde vom Loewes Verlag in zahlreichen Auflagen immer wieder neu auf den Markt gebracht.


Georg PAYSEN-PETERSEN
Till Eulenspiegels lustige Streiche
Für die Jugend bearbeitet ...

Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart 30. Auflage. [s.a.]
Leinen m. SchU. -- ca. 15,5 x 21 cm --184 S., mit 6 Bunt-, 4 Ton-, 9 Voll- und 30 Textbildern von E. Liebenauer
Nr. 532
[= Loewes Jugend-Klassiker]
Einbandzeichnung: W.Pl. [= Willy Planck]

Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen