Sonntag, 24. März 2013

Gottes Wort in exotischer Fremde

... so könnte man das Missionsschrifttum auch bezeichnen.

Im Zuge der europäischen Expansion der Neuzeit und neuesten Zeit spielte das Thema Mission immer einer durchaus wichtige Rolle. Die christlichen Kirchen entsandten ihre Missionare vielfach in exotische, weit entlegene Gegenden des Erdballs, wo sich die Missionare und oftmals auch ihre Frauen voller Eifer der Christianisierung der dortigen Einheimischen widmeten. Hierbei spielte es meistens keine Rolle, ob die Ortsansässigen überhaupt missioniert werden wollten. Missionierung hatte immer auch mit der Ausbreitung europäischer Sitten und Lebensgewohnheiten zu tun, d.h. sie führte, wenn sie erfolgriech war, häufig auch zu irreparablen Schädigungen einheimischer Kultur. Diese brachte es mit sich, dass es auch in Europa zu deutlicher Kritik an den Methoden und Praktiken der Missionare kam. Im 19. Jahrhundert zog sich z.B. Friedrich Gerstäcker mit seinen missionskritischen Romanen TAHITI oder DIE MISSIONARE den Zorn kirchlicher Kreise zu.


Zur Propagierung ihrer Tätigkeit und auch zur Rechtferigung griffen die Missionsgesellschaft auf publizistische Mittel zurück. Sie veröffentlichten selbst zahlreichen Schriften, in denen von der aufopferungsvollen Tätigkeit der Missionare, ihren Schwierigkeiten, Leiden aber auch Erfolgen in oftmals abenteuerlicher Form berichtet wurden.Zahlreiche dieser Broschüren und Büchern waren für jugendliche Leser bestimmt, andere sollten stärker Erwachsene ansprechen.

POMEWE zeigt hier zwei späte Beispiele aus dem Bereich des Missionsschrifttums, die ihre Leser ins "Reich der 7000 Inseln" beziehungsweise nach "Kan-Su. Zwischen Gletscher und Wüste" führten. Beide Bände wurde in den 1930er Jahren in Wien-Mödling gedruckt und sind mit zahlreichen schwarz-weiss Fotos bebildert.

IM REICH DER TAUSEND INSELN
Herausgegeben von einem Freundeskreis

10. Tsd. - Druck und Verlag der Missionsdruckerei St. Gabriel | Wien-Mödling [s.a.]
Halbleinen --ca. 14 x 20,5 cm -- 220 S., ill. 1 Karte


KAN-SU. ZWISCHEN GLETSCHER UND WÜSTE
Herausgegeben von einem Freundeskreis

Druck und Verlag der Missionsdruckerei St. Gabriel | Wien-Mödling [s.a.]
Brosch. --ca. 14,5 x 20,5 cm -- 124 S., ill.











Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen