Mittwoch, 27. März 2013

Pälzer + Indianer - historisch

Paul Münch (1879-1951) war Lehrer und wurde durch seine im pfälzischen Dialekt veröffentlichten Schriften bekannt. DIE PÄLZISCH WELTGESCHICHT erschien erstmals 1909 und erlebt zahlreiche Ausgaben. Münch bietet hier ein humoristisches Panorama, mit zahllosen Versen, die oft zum Schmunzeln anregen, allerdings auch zahlreiche Blicke auf das Geschichtsbild der damaligen Zeit erlauben.



Paul MÜNCH, Die pälzisch Weltgeschicht
E. Lincks-Crusius Verlag | Kaiserslautern 47.-49. Tsd. 1937
Hln. mit farb. Deckelbild -- ca. 13 x 19 cm -- 160 S. ill.



POMEWE zitiert hier Kapitel 23 - Auswanderer aus der Pfalz zogen schon im 18. Jahrhundert in grosser Zahl nach Nordamerika - ihnen und den Indianern - heuzutage politisch korrekter Native Americans - hat Münch einige Verse gewidmet, die durchaus nicht vorurteilsfrei sind.




Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen